UZH-Logo

Maintenance Infos

Die onlinebasierten Schreibplattformen 'Wissenschaftliches Schreiben, WiSch' (Bachelorlevel) und 'Scientific Writing Practice, SkriPS' (Masterlevel) - Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenz in der Fachdisziplin


Paschke, Melanie; McNamara, Pauline; Frischknecht, Peter; Buchmann, Nina (2010). Die onlinebasierten Schreibplattformen 'Wissenschaftliches Schreiben, WiSch' (Bachelorlevel) und 'Scientific Writing Practice, SkriPS' (Masterlevel) - Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenz in der Fachdisziplin. In: Mandel, Schewa; Rutishauser, Manuel; Seiler Schiedt, Eva. Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster: Waxmann, 50-60.

Abstract

Wissenschaftliches Schreiben gehört zu den überfachlichen Kernkompetenzen, die ein Hochschulstudium vermittelt. In den Pflanzenwissenschaften ist der Erwerb wissenschaftlicher Schreibkompetenz verknüpft mit forschendem Lernen, denn in Semesterarbeiten und der Bachelor- oder Masterarbeit werden eigene Forschungsprozesse beschrieben. Die onlinebasierten Schreibplattformen „Wissenschaftliches Schreiben, WiSsch“ (Bachelorlevel) und „Scientific Writing Practice, SkriPS“ (Masterlevel) unterstützen Studierende beim Aufbau von Schreibkompetenz von der Bachelor- zur Masterstufe, indem für jede Stufe ent- sprechende Lehr-/Lernziele und korrespondierende Lerninhalte entwickelt wur- den. Verschiedene Lehr-/Lernszenarien erlauben, die Schreibplattformen in fach- spezifischen Lehrveranstaltungen der Pflanzenwissenschaften an der ETH Zürich einzubetten. Das Vorgehen einer nachhaltigen Verankerung wird geschildert.

Wissenschaftliches Schreiben gehört zu den überfachlichen Kernkompetenzen, die ein Hochschulstudium vermittelt. In den Pflanzenwissenschaften ist der Erwerb wissenschaftlicher Schreibkompetenz verknüpft mit forschendem Lernen, denn in Semesterarbeiten und der Bachelor- oder Masterarbeit werden eigene Forschungsprozesse beschrieben. Die onlinebasierten Schreibplattformen „Wissenschaftliches Schreiben, WiSsch“ (Bachelorlevel) und „Scientific Writing Practice, SkriPS“ (Masterlevel) unterstützen Studierende beim Aufbau von Schreibkompetenz von der Bachelor- zur Masterstufe, indem für jede Stufe ent- sprechende Lehr-/Lernziele und korrespondierende Lerninhalte entwickelt wur- den. Verschiedene Lehr-/Lernszenarien erlauben, die Schreibplattformen in fach- spezifischen Lehrveranstaltungen der Pflanzenwissenschaften an der ETH Zürich einzubetten. Das Vorgehen einer nachhaltigen Verankerung wird geschildert.

Altmetrics

Additional indexing

Item Type:Book Section, refereed, original work
Communities & Collections:07 Faculty of Science > Zurich-Basel Plant Science Center
Dewey Decimal Classification:580 Plants (Botany)
Language:German
Date:2010
Deposited On:13 Feb 2015 12:40
Last Modified:05 Apr 2016 19:04
Publisher:Waxmann
Number:55
ISBN:978-3-8309-2385-5
Funders:Fond Filep, ETH Zürich
Free access at:Official URL. An embargo period may apply.
Official URL:http://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=2385Volltext.pdf&typ=zusatztext

Download

Full text not available from this repository.

TrendTerms

TrendTerms displays relevant terms of the abstract of this publication and related documents on a map. The terms and their relations were extracted from ZORA using word statistics. Their timelines are taken from ZORA as well. The bubble size of a term is proportional to the number of documents where the term occurs. Red, orange, yellow and green colors are used for terms that occur in the current document; red indicates high interlinkedness of a term with other terms, orange, yellow and green decreasing interlinkedness. Blue is used for terms that have a relation with the terms in this document, but occur in other documents.
You can navigate and zoom the map. Mouse-hovering a term displays its timeline, clicking it yields the associated documents.

Author Collaborations