UZH-Logo

Maintenance Infos

„Umfallen und Wegrutschen ist gleich“ – mit mathematischen Vorstellungsübungen in den Dialog gehen


Weber, C (2008). „Umfallen und Wegrutschen ist gleich“ – mit mathematischen Vorstellungsübungen in den Dialog gehen. In: Ruf, U; Winter, F; Keller, S. Besser lernen im Dialog : Dialogisches Lernen in der Unterrichtspraxis. Seelze-Velber: Kallmeyer Verlag, 142-161.

Abstract

Dieser Aufsatz zeigt, wie Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern für einen gymnasialen Mathematikunterricht genutzt werden können. Am Beispiel der Einführung in das Thema von Kreis und Ellipse wird ausgeführt, dass Vorstellungen – eine spezifische Form von singulären Positionen – kein nebensächliches Beiwerk sein müssen, sondern gerade im Hinblick auf Fachinhalte bedeutsam sind. Werden die Schülervorstellungen im Unterricht verfügbar gemacht – zum Beispiel durch mathematische Vorstellungsübungen –, lassen sich dialogische Lernprozesse leicht in Gang setzen. In diesem Aufsatz werden nicht nur die faszinierenden und weit reichenden Auswirkungen dieses Ansatzes beschrieben, sondern exemplarisch auch einige Folgeaufträge formuliert.

Dieser Aufsatz zeigt, wie Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern für einen gymnasialen Mathematikunterricht genutzt werden können. Am Beispiel der Einführung in das Thema von Kreis und Ellipse wird ausgeführt, dass Vorstellungen – eine spezifische Form von singulären Positionen – kein nebensächliches Beiwerk sein müssen, sondern gerade im Hinblick auf Fachinhalte bedeutsam sind. Werden die Schülervorstellungen im Unterricht verfügbar gemacht – zum Beispiel durch mathematische Vorstellungsübungen –, lassen sich dialogische Lernprozesse leicht in Gang setzen. In diesem Aufsatz werden nicht nur die faszinierenden und weit reichenden Auswirkungen dieses Ansatzes beschrieben, sondern exemplarisch auch einige Folgeaufträge formuliert.

Altmetrics

Downloads

6 downloads since deposited on 26 Feb 2009
0 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Book Section, not refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Date:2008
Deposited On:26 Feb 2009 12:07
Last Modified:14 Sep 2016 13:38
Publisher:Kallmeyer Verlag
ISBN:978-3-7800-4913-1
Official URL:http://www.friedrichonline.de/go/?action=ShowProd&prod_uuid=6SBDZIF86PKGAMLUAS3RI0PLNR1ZMYI2
Related URLs:http://www.recherche-portal.ch/primo_library/libweb/action/search.do?fn=search&mode=Advanced&vid=ZAD&vl%28186672378UI0%29=isbn&vl%281UI0%29=contains&vl%28freeText0%29=978-3-7800-4913-1
Permanent URL: https://doi.org/10.5167/uzh-12144

Download

[img]
Filetype: PDF - Repository staff only
Size: 2MB

TrendTerms

TrendTerms displays relevant terms of the abstract of this publication and related documents on a map. The terms and their relations were extracted from ZORA using word statistics. Their timelines are taken from ZORA as well. The bubble size of a term is proportional to the number of documents where the term occurs. Red, orange, yellow and green colors are used for terms that occur in the current document; red indicates high interlinkedness of a term with other terms, orange, yellow and green decreasing interlinkedness. Blue is used for terms that have a relation with the terms in this document, but occur in other documents.
You can navigate and zoom the map. Mouse-hovering a term displays its timeline, clicking it yields the associated documents.

Author Collaborations