UZH-Logo

Maintenance Infos

Eine Vorstellungsübung zur Propädeutik von Termen


Weber, C (2008). Eine Vorstellungsübung zur Propädeutik von Termen. In: Barzel, B; Berlin, T; Bertalan, D; Fischer, A. Algebraisches Denken – Festschrift für Lisa Hefendehl-Hebeker. Hildesheim & Berlin: Franzbecker Verlag, 137-147.

Abstract

Moderne Lehrmittel haben sich zum Ziel gesetzt, algebraisches Denken nicht bloß als regelgeleitetes Operieren mit Symbolen zu vermitteln. Vielmehr möchten sie Variablen, Terme und Formeln so unterrichten, dass Schülerinnen und Schüler diese Grundbausteine der mathematischen Formelsprache in ihrem inner- wie außermathematischen Bedeutungsgehalt erfassen und verstehen können. In diesem Beitrag wird eine entsprechende Lernumgebung skizziert: eine Vorstellungsübung, welche die gedankliche Vergegenwärtigung und Erkundung von Mustern anregt. So widersprüchlich der Fokus auf die Konstruktion und Reflexion von bildhaften Vorstellungen im Kontext der Algebra auch scheinen mag, so produktiv ist er im Hinblick auf ein Verständnis der Algebra – und damit letztlich für einen sinnstiftenden Mathematikunterricht.

Abstract

Moderne Lehrmittel haben sich zum Ziel gesetzt, algebraisches Denken nicht bloß als regelgeleitetes Operieren mit Symbolen zu vermitteln. Vielmehr möchten sie Variablen, Terme und Formeln so unterrichten, dass Schülerinnen und Schüler diese Grundbausteine der mathematischen Formelsprache in ihrem inner- wie außermathematischen Bedeutungsgehalt erfassen und verstehen können. In diesem Beitrag wird eine entsprechende Lernumgebung skizziert: eine Vorstellungsübung, welche die gedankliche Vergegenwärtigung und Erkundung von Mustern anregt. So widersprüchlich der Fokus auf die Konstruktion und Reflexion von bildhaften Vorstellungen im Kontext der Algebra auch scheinen mag, so produktiv ist er im Hinblick auf ein Verständnis der Algebra – und damit letztlich für einen sinnstiftenden Mathematikunterricht.

Altmetrics

Downloads

148 downloads since deposited on 26 Feb 2009
38 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Book Section, not refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2008
Deposited On:26 Feb 2009 09:55
Last Modified:14 Sep 2016 13:38
Publisher:Franzbecker Verlag
ISBN:978-3-88120-467-5
Related URLs:http://www.recherche-portal.ch/primo_library/libweb/action/search.do?fn=search&mode=Advanced&vid=ZAD&vl%28186672378UI0%29=isbn&vl%281UI0%29=contains&vl%28freeText0%29=978-3-88120-467-5

Download

[img]
Preview
Content: Accepted Version
Filetype: PDF
Size: 1MB

TrendTerms

TrendTerms displays relevant terms of the abstract of this publication and related documents on a map. The terms and their relations were extracted from ZORA using word statistics. Their timelines are taken from ZORA as well. The bubble size of a term is proportional to the number of documents where the term occurs. Red, orange, yellow and green colors are used for terms that occur in the current document; red indicates high interlinkedness of a term with other terms, orange, yellow and green decreasing interlinkedness. Blue is used for terms that have a relation with the terms in this document, but occur in other documents.
You can navigate and zoom the map. Mouse-hovering a term displays its timeline, clicking it yields the associated documents.

Author Collaborations