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Die kondyläre Metastasierung: Literaturrecherche und ein Fallbericht


Kaufmann, M G; Perren, A; Grätz, K W; Eyrich, G K H (2005). Die kondyläre Metastasierung: Literaturrecherche und ein Fallbericht. Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, 9(5):336-340.

Abstract

DEUTSCH: HINTERGRUND: Kondyläre Metastasen sind eine Rarität. In der Literaturrecherche entsprachen nur 23 der insgesamt 69 gefundenen Fälle den Kriterien von Meyer u. Shklar. FALLBERICHT: Bei einem 48-jährigen Mann mit Schmerzen im linken Kiefergelenk wurde im linken Kondylus eine solitäre Metastase eines kurz zuvor operierten Lungenkarzinoms gefunden. Aufgrund der ausgedehnten Umgebungsinfiltration erfolgte eine kurative Radiatio. Im Verlauf traten weitere Skelettmetastasen auf. DISKUSSION: Kieferköpfchenmetastasen unterscheiden sich bezüglich ihres Verlaufs kaum von den Metastasen des extraartikulären Kieferbereiches. Unter den metastasierenden Tumoren rangiert das Mammakarzinom als Primärtumor an erster Stelle, gefolgt vom Lungenkarzinom. Klinisch und radiologisch können keine spezifischen Parameter für eine Diagnosestellung angegeben werden. Bei der Differenzialdiagnostik der Gelenkserkrankungen sollte jedoch insbesondere bei Patienten mit bekannten Primärtumoren und Gelenksbeschwerden sowie radiologischen Auffälligkeiten eine mögliche Metastasierung berücksichtigt werden. Die Diagnose sollte für eine entsprechende Therapieplanung histologisch gesichert werden. Das therapeutische Vorgehen ist in der Regel palliativ, da die Grunderkrankung bei Diagnosestellung einer Kieferköpfchenmetastase zumeist weit fortgeschritten ist. ENGLISH: BACKGROUND: Metastases in the mandibular condyle are rare. A survey of the literature showed that only 23 of 69 selected cases qualified under the criteria of Meyer and Shklar. REPORT OF A CASE: A 48-year-old white male suffering from a previously operated lung carcinoma was referred due to pain and discomfort in the left TMJ. A solitary condylar metastasis of the mandible was revealed. Because of diffuse tumorous infiltration into periarticular tissue, irradiation treatment was performed. During the long-term follow-up growth of additional skeletal metastases occurred. DISCUSSION: The course of condylar metastases in general is similar to other metastases involving the jaw. Breast cancer as the primary tumor is most frequent, followed by lung cancer. There are no specific clinical or radiological parameters leading to diagnosis. The clinician should take a potential metastasis into account when dealing with TMJ complaints, radiological oddities, and medical history of malignant tumors. For proper treatment planning, diagnosis should be based on histology. Since the diagnosis of metastasis is usually made at an advanced stage of disease, therapy will be mainly intended as palliative.

DEUTSCH: HINTERGRUND: Kondyläre Metastasen sind eine Rarität. In der Literaturrecherche entsprachen nur 23 der insgesamt 69 gefundenen Fälle den Kriterien von Meyer u. Shklar. FALLBERICHT: Bei einem 48-jährigen Mann mit Schmerzen im linken Kiefergelenk wurde im linken Kondylus eine solitäre Metastase eines kurz zuvor operierten Lungenkarzinoms gefunden. Aufgrund der ausgedehnten Umgebungsinfiltration erfolgte eine kurative Radiatio. Im Verlauf traten weitere Skelettmetastasen auf. DISKUSSION: Kieferköpfchenmetastasen unterscheiden sich bezüglich ihres Verlaufs kaum von den Metastasen des extraartikulären Kieferbereiches. Unter den metastasierenden Tumoren rangiert das Mammakarzinom als Primärtumor an erster Stelle, gefolgt vom Lungenkarzinom. Klinisch und radiologisch können keine spezifischen Parameter für eine Diagnosestellung angegeben werden. Bei der Differenzialdiagnostik der Gelenkserkrankungen sollte jedoch insbesondere bei Patienten mit bekannten Primärtumoren und Gelenksbeschwerden sowie radiologischen Auffälligkeiten eine mögliche Metastasierung berücksichtigt werden. Die Diagnose sollte für eine entsprechende Therapieplanung histologisch gesichert werden. Das therapeutische Vorgehen ist in der Regel palliativ, da die Grunderkrankung bei Diagnosestellung einer Kieferköpfchenmetastase zumeist weit fortgeschritten ist. ENGLISH: BACKGROUND: Metastases in the mandibular condyle are rare. A survey of the literature showed that only 23 of 69 selected cases qualified under the criteria of Meyer and Shklar. REPORT OF A CASE: A 48-year-old white male suffering from a previously operated lung carcinoma was referred due to pain and discomfort in the left TMJ. A solitary condylar metastasis of the mandible was revealed. Because of diffuse tumorous infiltration into periarticular tissue, irradiation treatment was performed. During the long-term follow-up growth of additional skeletal metastases occurred. DISCUSSION: The course of condylar metastases in general is similar to other metastases involving the jaw. Breast cancer as the primary tumor is most frequent, followed by lung cancer. There are no specific clinical or radiological parameters leading to diagnosis. The clinician should take a potential metastasis into account when dealing with TMJ complaints, radiological oddities, and medical history of malignant tumors. For proper treatment planning, diagnosis should be based on histology. Since the diagnosis of metastasis is usually made at an advanced stage of disease, therapy will be mainly intended as palliative.

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Other titles:Condylar metastasis. Review of the literature and report of a case
Item Type:Journal Article, refereed
Communities & Collections:04 Faculty of Medicine > Center for Dental Medicine > Clinic for Cranio-Maxillofacial Surgery
Dewey Decimal Classification:610 Medicine & health
Language:German
Date:1 September 2005
Deposited On:11 Feb 2008 12:23
Last Modified:05 Apr 2016 12:19
Publisher:Springer
ISSN:1432-9417
Publisher DOI:10.1007/s10006-005-0623-7
PubMed ID:15965773

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