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Kalavrezos, N D; Grätz, K W; Oechslin, C K; Sailer, H F (1998). Obliteration der Stirnhöhle mit lyophilisiertem Knorpel bei frontalen Frakturen. Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, 2(S1):S66-S69.

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Abstract

DEUTSCH: Eine Obliteration des Sinus frontalis ist oft zur adäquaten Behandlung bei ausgedehnten kraniofazialen Traumen notwendig. Häufig verwendete Methoden umfassen die Implantation von autologem Fett-, Knochen- oder Muskelgewebe. Es besteht jedoch die Problematik der Morbidität der Entnahmestelle, die mit ca. 5% angegeben wird. Zusätzlich müssen die Morbidität der Empfängerstelle (Involution des freien Transplantats) sowie die verlängerte Operationszeit mitberücksichtigt werden. Die besonderen Eigenschaften des lyophilisierten Knorpels mit geringer Resorptionsrate und Tendenz zur ossären Substitution lassen dieses Material zur Obliteration geeignet erscheinen. Die vorliegende Untersuchung umfaßt 51 Patienten, bei denen der Sinus frontalis nach sorgfältiger Schleimhautentfernung und nach Verschluß des Ductus nasofrontalis mittels eines Perikraniumlappens unter Verwendung von Fibrinkleber vollständig mit Lyoknorpelchips ausgefüllt wurde. Die klinischen und computertomographischen Nachuntersuchungen erfolgten zwischen 1 und 8 Jahren postoperativ. 98% der Patienten waren beschwerdenfrei. In keinem Fall fanden sich Hinweise auf Mukozelenbildung. Eine progrediente Mineralisation der Lyoknorpelimplantate konnte bei 78% der Fälle nachgewiesen werden. Bei 1 Patienten trat ein Spätinfekt auf, der eine operative Revision des obliterierten Sinus erforderte.
ENGLISH: Obliteration of the frontal sinus is frequently necessary in the appropriate treatment of major craniofacial trauma of the upper third of the face. Successful frontal sinus obliteration requires (1) meticulous removal of the frontal sinus mucosa, (2) permanent occlusion of the nasofrontal duct and (3) obliteration of the denuded cavity. The current techniques include implantation of autologous fat, bone or muscle. These techniques are effective when the appropriate guidelines are respected, but the problems of donor site morbidity, which has been as high as 5%, recipient site morbidity due to the shrinkage of the free graft, and the increase in the operative time must be pointed out. The unique characteristics of lyophilized cartilage, i.e. the low resorption rate and tendency to undergo osseous substitution, justify its use for obliteration of the frontal sinus. The present study reviews 51 patients with obliteration of the frontal sinus due to craniofacial trauma. In none of the patients were there clinical or radiological signs of postoperative mucocele formation. Progressive ossification of the implanted cartilage was verified in most of the patient population.

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Additional indexing

Other titles:Obliteration of the frontal sinus with lyophilized cartilage in frontal fractures
Item Type:Journal Article, refereed
Communities & Collections:04 Faculty of Medicine > Center for Dental Medicine > Clinic for Cranio-Maxillofacial Surgery
DDC:610 Medicine & health
Language:German
Date:1 May 1998
Deposited On:11 Feb 2008 12:23
Last Modified:23 Nov 2012 14:25
Publisher:Springer
ISSN:1432-9417
Related URLs:http://www.springerlink.com/content/mx4b1nyvjha9kn44/?p=c759fc06e4bb4a76a6f0c259ef64e081&pi=18
PubMed ID:9658824

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