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Schmerzbehandlung nach Weisheitszahnentfernung. Anwendungsbeobachtung von Mefenaminsäure und Rofecoxib in der Schmerzbehandlung nach operativen Zahnextraktionen unter Praxisbedingungen


Pajarola, G; Riva, C; Good, M; Grätz, K W (2003). Schmerzbehandlung nach Weisheitszahnentfernung. Anwendungsbeobachtung von Mefenaminsäure und Rofecoxib in der Schmerzbehandlung nach operativen Zahnextraktionen unter Praxisbedingungen. Schweizer Monatsschrift für Zahnmedizin SMfZ, 113(8):887-896.

Abstract

DEUTSCH: Die Schmerzkontrolle ist im ambulanten Bereich oft unzureichend, um den Therapieerfolg zu sichern. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) stehen heute im Mittelpunkt der akuten Schmerzund Entzündungskontrolle bei zahnärztlichen Interventionen. Im Gegensatz zu herkömmlichen nicht selektiven NSAR bieten moderne selektive COX-2-Hemmer das Potenzial für ein verbessertes wirkmechanismusbedingtes Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil bei verstärkter Wirksamkeit und vereinfachtem Verabreichungsschema bei akuten postoperativen Zahnschmerzen. Ziel dieser Studie war der Wirkungsvergleich zwischen NSAR und selektiven COX-2-Hemmern nach Weisheitszahnentfernung bei 30 ambulanten Patienten. Die Schmerzen nahmen im Verlaufe der 48 Stunden nach Extraktion unter Mefenaminsäure signifikant zu. Unter Rofecoxib nahmen diese stetig ab und lagen 48 Stunden nach der Intervention auf ihrem niedrigsten Stand. Eine Woche nach der Extraktion lag die Patientenzufriedenheit zu Gunsten von Rofecoxib, welches einen überlegenen anhaltenden analgetischen Effekt über 24 Stunden aufweist. Zusätzlich birgt Rofecoxib als COX-2 selektiver Hemmer kein Risiko für nicht vorhersehbare schwerwiegende gastrointestinale Nebenwirkungen oder verlängerte Blutung nach zahnchirurgischem Eingriff.

ENGLISH: Pain monitoring is often inadequate in the ambulant field to assure therapy results. Today NSAID take the centre in acute pain and inflammation control in dental interventions. Compared to conventional non-selective NSAID modern selective Cyclooxygenase-2 inhibitors (COX-2) provide the potential for improved compatibility and simplified medication with heightened effectiveness in acute postoperative toothaches. The aim of this study was to compare the effect of selective COX-2 inhibitors with NSAID after operative wisdom tooth extraction in 30 ambulant patients. The pain curve under mefenamine acid showed a significant increase during the first 48 hours after extraction. With rofecoxib a continuous pain decrease with the lowest stand 48 hours after intervention was registered. One week after extraction the patient's satisfaction was in favour of rofecoxib, which showed a clearly prolonged analgetic effect over 24 hours. Additionally rofecoxib as a COX-2 selective inhibitor doesn't bear the risk for severe non-anticipatable gastrointestinal side effects or prolonged bleeding after surgical intervention.

DEUTSCH: Die Schmerzkontrolle ist im ambulanten Bereich oft unzureichend, um den Therapieerfolg zu sichern. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) stehen heute im Mittelpunkt der akuten Schmerzund Entzündungskontrolle bei zahnärztlichen Interventionen. Im Gegensatz zu herkömmlichen nicht selektiven NSAR bieten moderne selektive COX-2-Hemmer das Potenzial für ein verbessertes wirkmechanismusbedingtes Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil bei verstärkter Wirksamkeit und vereinfachtem Verabreichungsschema bei akuten postoperativen Zahnschmerzen. Ziel dieser Studie war der Wirkungsvergleich zwischen NSAR und selektiven COX-2-Hemmern nach Weisheitszahnentfernung bei 30 ambulanten Patienten. Die Schmerzen nahmen im Verlaufe der 48 Stunden nach Extraktion unter Mefenaminsäure signifikant zu. Unter Rofecoxib nahmen diese stetig ab und lagen 48 Stunden nach der Intervention auf ihrem niedrigsten Stand. Eine Woche nach der Extraktion lag die Patientenzufriedenheit zu Gunsten von Rofecoxib, welches einen überlegenen anhaltenden analgetischen Effekt über 24 Stunden aufweist. Zusätzlich birgt Rofecoxib als COX-2 selektiver Hemmer kein Risiko für nicht vorhersehbare schwerwiegende gastrointestinale Nebenwirkungen oder verlängerte Blutung nach zahnchirurgischem Eingriff.

ENGLISH: Pain monitoring is often inadequate in the ambulant field to assure therapy results. Today NSAID take the centre in acute pain and inflammation control in dental interventions. Compared to conventional non-selective NSAID modern selective Cyclooxygenase-2 inhibitors (COX-2) provide the potential for improved compatibility and simplified medication with heightened effectiveness in acute postoperative toothaches. The aim of this study was to compare the effect of selective COX-2 inhibitors with NSAID after operative wisdom tooth extraction in 30 ambulant patients. The pain curve under mefenamine acid showed a significant increase during the first 48 hours after extraction. With rofecoxib a continuous pain decrease with the lowest stand 48 hours after intervention was registered. One week after extraction the patient's satisfaction was in favour of rofecoxib, which showed a clearly prolonged analgetic effect over 24 hours. Additionally rofecoxib as a COX-2 selective inhibitor doesn't bear the risk for severe non-anticipatable gastrointestinal side effects or prolonged bleeding after surgical intervention.

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Other titles:Pain management after third molar extraction. Observations of the use of mefenamic acid and rofecoxib in the treatment of postoperative pain in the dental office
Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:04 Faculty of Medicine > Center for Dental Medicine > Clinic for Cranio-Maxillofacial Surgery
Dewey Decimal Classification:610 Medicine & health
Language:German
Date:August 2003
Deposited On:11 Feb 2008 12:23
Last Modified:05 Apr 2016 12:19
Publisher:Schweizerische Zahnärzte-Gesellschft
ISSN:0256-2855
Additional Information:Free full text article
PubMed ID:14509173
Permanent URL: http://doi.org/10.5167/uzh-1544

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