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Wichtige Fortschritte in der adjuvanten Systemtherapie des Mammakarzinoms


Fink, D; Lang, U; Kimmig, R (2008). Wichtige Fortschritte in der adjuvanten Systemtherapie des Mammakarzinoms. Gynäkologisch-geburtshilfliche Rundschau, 48(3):111-112.

Abstract

Das Konzept des Mammakarzinoms hat sich in den letzten Jahrzehnten von einer lokalen Erkrankung immer mehr Richtung systemisches Leiden verschoben. Heute kann die Radikalität der Operation durch brusterhaltende Verfahren und durch die Sentinellymphonodektomie minimiert werden. Durch den Einsatz von zytostatischen und endokrinen Systemtherapien konnte gleichzeitig ein wesentlicher Gesamtüberlebensvorteil erreicht werden. Hochrisikosituationen können definiert und entsprechend mit adjuvanten Systemtherapien behandelt werden. Aktuelle Ansätze umfassen den sequentiellen oder simultanen Einsatz von Anthrazyklinen und Taxanen, die Kombination mit Antimetaboliten, Antikörpern und Tyrosinkinaseinhibitoren sowie dosisdichte Chemotherapien. In der adjuvanten Therapie des Mammakarzinoms bei der postmenopausalen rezeptorpositiven Patientin ist Tamoxifen nicht mehr alleiniger Standard. Ein Aromatasehemmer sollte in jedem Fall zum Einsatz kommen. = In the last few decades, the notion of breast cancer has developed from a local disease rather to a systemic illness. Today radical operations can mostly be avoided by breast-conserving techniques and sentinel lymph node dissection. By the use of cytostatic and endocrine systemic therapies, an essential gain in overall survival could be obtained, too. High-risk situations can be determined and dealt with accordingly by adequate systemic therapies. Current approaches include the sequential or simultaneous use of anthracyclines and taxanes, the combination with antimetabolites, antibodies and tyrosine kinase inhibitors as well as dose-dense chemotherapeutic regimens. In the adjuvant treatment of breast cancer of postmenopausal receptor-positive patients, tamoxifen is not the gold standard anymore. An aromatase inhibitor should be used at any rate.

Das Konzept des Mammakarzinoms hat sich in den letzten Jahrzehnten von einer lokalen Erkrankung immer mehr Richtung systemisches Leiden verschoben. Heute kann die Radikalität der Operation durch brusterhaltende Verfahren und durch die Sentinellymphonodektomie minimiert werden. Durch den Einsatz von zytostatischen und endokrinen Systemtherapien konnte gleichzeitig ein wesentlicher Gesamtüberlebensvorteil erreicht werden. Hochrisikosituationen können definiert und entsprechend mit adjuvanten Systemtherapien behandelt werden. Aktuelle Ansätze umfassen den sequentiellen oder simultanen Einsatz von Anthrazyklinen und Taxanen, die Kombination mit Antimetaboliten, Antikörpern und Tyrosinkinaseinhibitoren sowie dosisdichte Chemotherapien. In der adjuvanten Therapie des Mammakarzinoms bei der postmenopausalen rezeptorpositiven Patientin ist Tamoxifen nicht mehr alleiniger Standard. Ein Aromatasehemmer sollte in jedem Fall zum Einsatz kommen. = In the last few decades, the notion of breast cancer has developed from a local disease rather to a systemic illness. Today radical operations can mostly be avoided by breast-conserving techniques and sentinel lymph node dissection. By the use of cytostatic and endocrine systemic therapies, an essential gain in overall survival could be obtained, too. High-risk situations can be determined and dealt with accordingly by adequate systemic therapies. Current approaches include the sequential or simultaneous use of anthracyclines and taxanes, the combination with antimetabolites, antibodies and tyrosine kinase inhibitors as well as dose-dense chemotherapeutic regimens. In the adjuvant treatment of breast cancer of postmenopausal receptor-positive patients, tamoxifen is not the gold standard anymore. An aromatase inhibitor should be used at any rate.

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Other titles:Fundamental advances in the adjuvant systemic therapy of breast cancer
Item Type:Journal Article, refereed, further contribution
Communities & Collections:04 Faculty of Medicine > University Hospital Zurich > Clinic for Gynecology
Dewey Decimal Classification:610 Medicine & health
Language:German
Date:2008
Deposited On:24 Feb 2009 08:41
Last Modified:04 Aug 2016 07:36
Publisher:Karger
ISSN:1018-8843
Additional Information:© 2010 S. Karger AG
Publisher DOI:10.1159/000127391
PubMed ID:18566526
Permanent URL: http://doi.org/10.5167/uzh-15718

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