Permanent URL to this publication: http://dx.doi.org/10.5167/uzh-17101
Freitag, M; Bühlmann, M (2003). Die Bildungsfinanzen der Schweizer Kantone: der Einfluss sozioökonomischer Bedingungen, organisierter Interessen und politischer Institutionen auf die Bildungsausgaben im kantonalen Vergleich. Swiss Political Science Review, 9(1):139-168.
| PDF - Registered users only 1316Kb |
Abstract
Dieser Beitrag analysiert die Varianzen der quantifizierbaren Bildungspolitik in Form der Bildungsausgaben in den 26 Schweizer Kantonen in den 1980er und 1990er Jahren. Im Mittelpunkt der erklärenden Grössen stehen dabei neben sozioökonomischen Determinanten insbesondere Machtressourcen organisierter Interessen und politisch-institutionelle Bedingungen. Der Grad der Bildungsfinanzierung ist nach den vorliegenden Analysen auf das Ausmass der Modernisierung, auf soziodemographische Komponenten sowie auf den Grad an Konsensdemokratie und dezentraler Entscheidungsstruktur zurückzuführen. Ohne Einfluss auf die Bildungsausgaben bleiben die Nutzung direktdemokratischer Verfahren, parteipolitische Kräftekonstellationen und die organisierten Interessen.
Keywords: Comparative Politics, Cantons, Political Institutions, Education Policy, Consensus Democrcacy, Direct Democracy, Federalism
| Item Type: | Journal Article, refereed, original work |
|---|---|
| Communities & Collections: | 06 Faculty of Arts > Institute of Political Science |
| DDC: | 320 Political science |
| Language: | German |
| Date: | 2003 |
| Deposited On: | 20 Mar 2009 12:13 |
| Last Modified: | 23 Nov 2012 14:26 |
| Publisher: | Rüegger |
| ISSN: | 1424-7755 |
| Official URL: | http://www.ingentaconnect.com/content/spsa/spsr/2003/00000009/00000001/art00006 |
Users (please log in): suggest update or correction for this item
Repository Staff Only: item control page