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Permanent URL to this publication: http://dx.doi.org/10.5167/uzh-17725

Beinder, E (2007). Fetalzeit und spätere Gesundheit: Das Beispiel intrauterine Wachstumsrestriktion. Deutsches Ärzteblatt, 104(10):644-650.

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Abstract

Einleitung: Der Einfluss einer gestörten Fetalzeit auf das Jahrzehnte spätere Auftreten von Erkrankungen wird wissenschaftlich kontrovers diskutiert. Methoden: Literatursuche in Medline mit selektiver Literaturaufarbeitung durch den Autor. Ergebnisse: Die vorhandenen retrospektiven epidemiologischen Untersuchungen haben methodische Mängel, sodass sie einen Kausalzusammenhang zwischen der Fetalzeit und der späteren Gesundheit nicht beweisen können. Sie legen aber in ihrer Gesamtheit eine Verbindung zwischen gestörtem intrauterinen Milieu und Typ-2-Diabetes-mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und weiteren Krankheiten im späteren Leben nahe. Pathophysiologische Studien zeigen, dass sich der Fetus an ein gestörtes intrauterines Milieu mit metabolischen, endokrinen und hämodynamischen Veränderungen adaptiert. Dies geht mit der Umstrukturierung von Arterienwänden, Insulinresistenz und erhöhten Cortisolwerten einher. Diese Faktoren erhöhen bei Persistenz nach der Geburt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes-mellitus. Diskussion: Falls die Forschung das gestörte intrauterine Milieu als Risikofaktor für Erkrankungen im späteren Leben bestätigt, könnten sich künftig mannigfaltige Ansätze zur primären und früh einsetzenden Prophylaxe dieser Erkrankungen bei entsprechend exponierten Neugeborenen ergeben.

Inborn, but not hereditary: The importance of intrauterine life For adult diseases
Introduction: Epidemiologic studies in a number of different populations have shown an association between low birth weight and the occurrence of hypertension, type 2 diabetes mellitus, arteriosclerosis and mental diseases later in life. It is the aim of this review to present the controversial discussion on this topic. Methods: Medline search and selective literature review. Results: Most of the studies compromise a heterogeneous population of low birthweight infants including preterm and intrauterine growth restricted infants, and healthy, term neonates with low birthweight. Studies suggest that the fetus adapts to an adverse intrauterine environment with metabolic, endocrine and hemodynamic changes which, if they persist into adult life, predispose to hypertension and type 2 diabetes. Discussion: If the effect on adult health of an adverse intrauterine environment is confirmed as an independent effect, the implications for health care systems and on primary prevention of cardio-vascular diseases and type 2 diabetes mellitus in persons born with intrauterine growth restriction is immense.


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Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:04 Faculty of Medicine > University Hospital Zurich > Clinic for Obstetrics
DDC:610 Medicine & health
Language:English, German
Date:March 2007
Deposited On:15 Mar 2009 18:18
Last Modified:03 Jul 2014 09:25
Publisher:Deutscher Ärzte-Verlag
ISSN:0012-1207
Official URL:http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=suche&p=&id=54758

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