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Kubinger, K D; Proyer, Rene T (2009). Item-Response-Theorie. In: Westhoff, K; Hagemeister, C; Kersting, M; Lang, F; Moosbrugger, H; Reimann, G; Stemmler, G; Testkuratorium der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen. Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430. Lengerich: Pabst Science Publishers, 168-173.

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Abstract

Die Klassische Testtheorie legt wichtige Gütekriterien fest, die beurteilen lassen, ob bzw. inwieweit ein Testergebnis auch tatsächlich so ausgelegt (interpretiert) werden darf, wie es vordergründig (oder aus Absicht des Testautors) gegeben zu sein scheint. Im Gegensatz dazu widmet sich die Probabilistische Testtheorie
- international eher Item-Response-Theorie genannt - zuvor einem grundlegenden Gütekriterium. Ohne dass ein Verfahren das Gütekriterium Skalierung erfüllt, sind Betrachtungen über Objektivität, Messgenauigkeit (Reliabilität) und Validität (Gültigkeit) eigentlich müßig.

Citations

Additional indexing

Item Type:Book Section, not refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Psychology
Dewey Decimal Classification:150 Psychology
Language:German
Date:2009
Deposited On:13 Jul 2009 07:29
Last Modified:05 Apr 2016 13:17
Publisher:Pabst Science Publishers
ISBN:978-3-89967-561-0
Additional Information:3., überarbeitete Auflage
Related URLs:http://pabst-publishers.de/
http://opac.nebis.ch/F/?local_base=NEBIS&con_lng=GER&func=find-b&find_code=SYS&request=005150477

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