Quick Search:

uzh logo
Browse by:
bullet
bullet
bullet
bullet

Zurich Open Repository and Archive 

Gonon, P; Kraus, K (2009). Grundbegriffe. In: Mertens, D; Frost, U; Böhm, W; Ladenthin, V. Handbuch der Erziehungswissenschaft. Paderborn, 775-792. ISBN 978-3-506-76496-6.

Full text not available from this repository.

Abstract

Teilband 1: Schule
Der Band bietet einen Überblick für Studierende, Lehrerinnen/Lehrer und Schulpädagog/innen über das Forschungs- und Handlungsfeld Schule in drei Schwerpunkten. In dem Schwerpunkt »Schule im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichem und pädagogischem Auftrag« werden pädagogische Begründungen, kulturelle Vermittlungsleistungen und gesellschaftliche Ansprüche erörtert. »Didaktik als Ziel-, Prozess- und Handlungstheorie« konstruiert den Begriff des Unterrichts als dreiseitiges Verhältnis von Lehren, Lernen und Sache. Dass Schule über den Unterricht hinaus auch durch ihre spezifische Organisationsstruktur wirkt und dass sich die Einzelschule durch eine individuelle Schulkultur auszeichnet, ist Gegenstand des dritten Schwerpunkts »Schule als Lebensraum«. Den Abschluss bilden Beiträge zu »Schulpädagogik als erziehungswissenschaftliche Disziplin«. Die Integration allgemeinpädagogischer, soziologischer und psychologischer Aspekte entspricht der Intention des Bandes, einen reduktionistischen Zugriff auf die Institution Schule und schulisches Lernen zu vermeiden. Durch kritische Sichtung von Theorien, Daten und Sachverhalten werden »Innovationspotentiale« für das Handlungsfeld Schule bereitgestellt.
Teilband 2: Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Die Erwachsenenbildung/Weiterbildung hat sich im letzten Jahrhundert zu einem zentralen, breit ausgebauten Feld des lebenslangen Lernens und der Bildung entwickelt. Das Handbuch stellt aktuelle Theorien und empirische Befunde in nationaler und internationaler Perspektive vor. Nach Beiträgen zu theoretischen Grundlagen und zur Geschichte der Erwachsenenbildung werden Lernvoraussetzungen, Politik, Recht und Institutionen der Erwachsenenbildung und Weiterbildung behandelt. Es folgen Teile zu Zielen und Inhaltsbereichen der Bildung Erwachsener, zu Management und Didaktik der Erwachsenenbildung, zu Personal, Studium der Erwachsenenbildung und Fragen der Professionalität sowie zu ethischen und forschungsmethodologischen Fragen. Die Beiträge wurden von führenden Forschern verfasst. Sie wenden sich an Erwachsenenbildner und Weiterbildner, Studierende und die Wissenschaft.

Item Type:Book Section, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
DDC:370 Education
Language:German
Date:2009
Deposited On:19 Aug 2009 09:20
Last Modified:30 May 2012 16:48
Publisher:Schöningh
Number:II
ISBN:978-3-506-76496-6
Citations:Google Scholar™

Users (please log in): suggest update or correction for this item

Repository Staff Only: item control page