Quick Search:

uzh logo
Browse by:
bullet
bullet
bullet
bullet

Zurich Open Repository and Archive 

Permanent URL to this publication: http://dx.doi.org/10.5167/uzh-20437

Weber, C (2009). Mathematische Vorstellungsübungen für die Oberstufe – Vom Aufbau individueller Vorstellungen zur Bildung gemeinschaftlichen Wissens. In: Leuders, T; Hefendehl-Hebeker, L; Weigand, H G. Mathemagische Momente. Berlin, 208-221. ISBN 978-3-06-001185-8.

[img]
Preview
Accepted Version
PDF
1MB

Abstract

In individuellen Vorstellungen manifestiert sich die Sichtweise auf eine bestimmte Sache. Erfahrungen und das Vorwissen einer Person fließen in ihre Vorstellungen ein, so dass sich hier das individuelle Verständnis und nicht selten auch ein persönlicher Bezug oder Sinnzuschreibungen offenbaren. Umgekehrt können individuelle Vorstellungen modellhaft sein und weit in die Mathematik hinein tragen.
Mit mathematischen Vorstellungsübungen steht ein Unterrichtsinstrument zur Verfügung, das Lehrkräften ermöglicht, Schülerinnen und Schüler zum Aufbau individueller Vorstellungen im Kontext fachlich reichhaltiger Fragestellungen anzuregen. Es lassen sich individuelle Vorstellungen weiterentwickeln und mathematisches Fachwissen aufbauen und verstehen. Darüber hinaus gewähren Vorstellungsübungen der Lehrkraft Einblick in die Denk- und Herangehensweisen ihrer Schülerinnen und Schüler, und sie bieten den Lernenden selbst Anlass, sich über ihre Vorstellungen auszutauschen.

Item Type:Book Section, not refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
DDC:370 Education
Language:German
Date:August 2009
Deposited On:01 Sep 2009 07:45
Last Modified:09 Jul 2012 03:53
Publisher:Cornelsen Verlag
ISBN:978-3-06-001185-8
Funders:Deutsche Telekom Stiftung
Official URL:http://www.mathemagische-momente.de/
Citations:Google Scholar™

Users (please log in): suggest update or correction for this item

Repository Staff Only: item control page