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Zurich Open Repository and Archive

Nix, P; Schnöring, S; Siegert, G (2009). Den guten Ruf professionell managen. Harvard Business Manager, (1):8-11.

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Abstract

Ob Finanzprobleme, Bestechung oder Bilanzskandal - die Reputation eines Unternehmens nimmt leicht Schaden. Kommunikationsabteilungen sollten darauf vorbereitet sein. Doch eine Studie zeigt: Strategische Planung findet bei vielen nicht statt. In Unternehmen wird mehr kommuniziert denn je: Über 30 Milliarden Euro flossen im Jahr 2007 in den deutschen Werbemarkt; 90 Prozent ihrer Zeit verbringen Manager mit kommunikativen Tätigkeiten. Angesichts dieser Zahlen mutet die Frage "Haben Sie eine Kommunikationsstrategie?" rhetorisch, wenn nicht gar naiv an. Wir haben sie trotzdem gestellt - und in einer Studie Antworten bekommen, die zeigen, dass für Unternehmen der strategische Umgang mit ihrer Außenwirkung keineswegs eine Selbstverständlichkeit ist. Unsere onlinebasierte Expertenumfrage zur Situation des Kommunikationsmanagements ging im Jahr 2008 an die Leiter der Unternehmenskommunikation in den 400 umsatzstärksten Konzernen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Wissenschaftlich begleitet wurde die Studie, an der rund 15 Prozent der Angeschriebenen teilnahmen, von der Universität Zürich. Im Zentrum unserer Forschungen stand die Frage: Wie strategisch managen Unternehmen ihre Kommunikation? Einig sind sich die befragten Experten darin, dass eine gute Reputation elementar für den nachhaltigen Unternehmenserfolg ist. So glauben 88 Prozent, dass die Unternehmenskommunikation den Ruf ihres Hauses sehr stark oder stark beeinflusst; 68 Prozent halten auch deren Auswirkungen auf den Wert ihres Unternehmens für hoch bis sehr hoch. Ein guter Ruf ist bares Geld wert: Zu den fünf wichtigsten immateriellen Vermögensgegenständen eines Unternehmens zählen nach Ansicht der Experten Kundenzufriedenheit, Reputation, Marke, Mitarbeiterzufriedenheit und Unternehmenskultur - weit vor Patenten und Lizenzen. Um sie sinnvoll zu steuern und zu beeinflussen, braucht es eine strategisch denkende Kommunikationsabteilung. Doch Konsequenzen aus dieser Erkenntnis ziehen nur wenige: Auf die großen Reputationsrisiken wie Bilanzskandale, Betrug, Bestechung oder Produktfehler (siehe Grafik Seite 10) ist nur ein Teil der Kommunikationsverantwortlichen ausreichend vorbereitet.

Citations

Additional indexing

Other titles:Managing reputation professionally
Item Type:Journal Article, not refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Mass Communication and Media Research
Dewey Decimal Classification:700 Arts
Uncontrolled Keywords:Finanzprobleme, Unternehmen, Kommunikation, Unternehmenkommunikation, Reputation
Language:German
Date:2009
Deposited On:29 Oct 2009 12:41
Last Modified:23 Nov 2012 15:52
Publisher:Manager Magazin Verlagsgesellschaft
ISSN:0945-6570
Official URL:http://wissen.harvardbusinessmanager.de/wissen/leseprobe/62546216/artikel.html

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