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Lernen im Alter: Die Bedeutung der selbstständigen Strukturierung des Lernmaterials


Kliegel, M; Altgassen, M; Martin, Mike; Kruse, A (2003). Lernen im Alter: Die Bedeutung der selbstständigen Strukturierung des Lernmaterials. Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, 36(6):421-428.

Abstract

Ziel der vorliegenden Studie war es, die Bedeutung von Gedächtnis, Inhibitionsleistung und selbstständiger Strukturierung des Lernmaterials für die Vorhersage von Alterseffekten in der Lernleistung zu untersuchen. Zur Überprüfung dieser Fragestellung bearbeiteten 47 junge (M = 23,3; SD = 3,8) und 52 alte Probanden (M = 64,5; SD = 5,2) Tests zur Erfassung der Gedächtnisspanne, der Inhibitionsleistung sowie einen Lerntest, im Rahmen dessen die Teilnehmenden ihr Lernmaterial selbstständig strukturieren mussten. Die Ergebnisse zeigen, dass die altersbezogene Varianz in der Lernleistung durch die Inhibitionsfähigkeit, die Gedächtnisspanne sowie das Ausmaß der selbstständigen Strukturierung nahezu vollständig aufgeklärt werden konnte. Ferner weisen die Ergebnisse darauf hin, dass dem Erinnern der zuvor beim Enkodieren gebildeten Kategorien eine Schlüsselrolle für den Abruf des Kategorieninhalts zukommt. Die Studie deutet auf die Notwendigkeit der Vermittlung von Strategien zur Organisation von Lernmaterial im Rahmen von Trainingsprogrammen hin.

Ziel der vorliegenden Studie war es, die Bedeutung von Gedächtnis, Inhibitionsleistung und selbstständiger Strukturierung des Lernmaterials für die Vorhersage von Alterseffekten in der Lernleistung zu untersuchen. Zur Überprüfung dieser Fragestellung bearbeiteten 47 junge (M = 23,3; SD = 3,8) und 52 alte Probanden (M = 64,5; SD = 5,2) Tests zur Erfassung der Gedächtnisspanne, der Inhibitionsleistung sowie einen Lerntest, im Rahmen dessen die Teilnehmenden ihr Lernmaterial selbstständig strukturieren mussten. Die Ergebnisse zeigen, dass die altersbezogene Varianz in der Lernleistung durch die Inhibitionsfähigkeit, die Gedächtnisspanne sowie das Ausmaß der selbstständigen Strukturierung nahezu vollständig aufgeklärt werden konnte. Ferner weisen die Ergebnisse darauf hin, dass dem Erinnern der zuvor beim Enkodieren gebildeten Kategorien eine Schlüsselrolle für den Abruf des Kategorieninhalts zukommt. Die Studie deutet auf die Notwendigkeit der Vermittlung von Strategien zur Organisation von Lernmaterial im Rahmen von Trainingsprogrammen hin.

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Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Psychology
Dewey Decimal Classification:150 Psychology
Language:German
Date:2003
Deposited On:11 Feb 2008 12:28
Last Modified:05 Apr 2016 12:22
Publisher:Springer
ISSN:0948-6704
Additional Information:The original publication is available at www.springerlink.com
Publisher DOI:10.1007/s00391-003-0150-9
Permanent URL: http://doi.org/10.5167/uzh-2207

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