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Fiberoptisch unterstützte endotracheale Intubation durch die Larynxmaske im Kindesalter


Weiss, M; Mauch, J Y; Becke, K; Schmidt, J; Jöhr, M (2009). Fiberoptisch unterstützte endotracheale Intubation durch die Larynxmaske im Kindesalter. Der Anaesthesist, 58(7):716-721.

Abstract

Die fiberoptisch assistierte endotracheale Intubation durch die Larynxmaske ist ein sicheres Verfahren, um beim pädiatrischen Patienten mit unerwarteter sowie auch bei bekannter schwieriger Intubation den Atemweg einfach und zuverlässig zu sichern. Die Methode stellt eine Standardtechnik in der Atemwegssicherung dar; sie muss einerseits Bestandteil der klinischen Ausbildung sein und andererseits regelmäßig trainiert werden. Das Entfernen der Larynxmaske über den Endotrachealtubus wird durch dessen kurze Länge erschwert bzw. der Endotrachealtubus kann dabei sehr leicht aus der Trachea dislozieren. Nebst einer Vielzahl von Techniken, die Larynxmaske sicher über den Endotrachealtubus zu entfernen, bietet der Cook Airway Exchange Catheter in der Kinderanästhesie eine einfache Methode, nicht nur die Larynxmaske sicher über den Tubus zu entfernen, sondern anschließend auch den geeigneten Tubus einzuführen. Dies ist insbesondere bei gecufften Tuben wünschenswert, bei denen der Pilotballon des gecufften Tubus zu groß ist, um Larynxmasken der Größen 2,5 und kleiner zu passieren. Die vorliegende Arbeit zeigt schrittweise die fiberoptisch assistierte endotracheale Intubation durch die Larynxmaske beim Kind und diskutiert ihre Bedeutung. Eine Liste mit aufeinanderabgestimmten Größen von Larynxmasken, Endotrachealtuben und Airway Exchange Cathetern ist ebenfalls enthalten. = Fibre optic-assisted tracheal intubation through the laryngeal mask airway is a simple and safe procedure for securing the airway in the paediatric patient with unexpected and known difficult tracheal intubation. Therefore, fibre optic-assisted tracheal intubation through the laryngeal mask airway represents a standard airway technique and must be part of clinical education and also regular training. However, the removal of the laryngeal mask airway over the tracheal tube is impaired by the short length of the tracheal tube, easily resulting in tube dislocation from the trachea. Among several techniques to overcome this problem, the Cook airway exchange catheter offers a reliable method not only for safe removal of the laryngeal mask over the tracheal tube but also for insertion of an adequate tracheal tube, particularly in paediatric patients. This is particularly important for cuffed tubes as the pilot balloon of the cuffed tube is too large to pass through laryngeal mask airway tubes size 2.5 and smaller. This presentation demonstrates fibre optic-assisted tracheal intubation through the laryngeal mask airway in children step-by-step and discusses its clinical implications. A list with compatible sizes of laryngeal mask airways, tracheal tubes and airway exchange catheters is also provided.

Die fiberoptisch assistierte endotracheale Intubation durch die Larynxmaske ist ein sicheres Verfahren, um beim pädiatrischen Patienten mit unerwarteter sowie auch bei bekannter schwieriger Intubation den Atemweg einfach und zuverlässig zu sichern. Die Methode stellt eine Standardtechnik in der Atemwegssicherung dar; sie muss einerseits Bestandteil der klinischen Ausbildung sein und andererseits regelmäßig trainiert werden. Das Entfernen der Larynxmaske über den Endotrachealtubus wird durch dessen kurze Länge erschwert bzw. der Endotrachealtubus kann dabei sehr leicht aus der Trachea dislozieren. Nebst einer Vielzahl von Techniken, die Larynxmaske sicher über den Endotrachealtubus zu entfernen, bietet der Cook Airway Exchange Catheter in der Kinderanästhesie eine einfache Methode, nicht nur die Larynxmaske sicher über den Tubus zu entfernen, sondern anschließend auch den geeigneten Tubus einzuführen. Dies ist insbesondere bei gecufften Tuben wünschenswert, bei denen der Pilotballon des gecufften Tubus zu groß ist, um Larynxmasken der Größen 2,5 und kleiner zu passieren. Die vorliegende Arbeit zeigt schrittweise die fiberoptisch assistierte endotracheale Intubation durch die Larynxmaske beim Kind und diskutiert ihre Bedeutung. Eine Liste mit aufeinanderabgestimmten Größen von Larynxmasken, Endotrachealtuben und Airway Exchange Cathetern ist ebenfalls enthalten. = Fibre optic-assisted tracheal intubation through the laryngeal mask airway is a simple and safe procedure for securing the airway in the paediatric patient with unexpected and known difficult tracheal intubation. Therefore, fibre optic-assisted tracheal intubation through the laryngeal mask airway represents a standard airway technique and must be part of clinical education and also regular training. However, the removal of the laryngeal mask airway over the tracheal tube is impaired by the short length of the tracheal tube, easily resulting in tube dislocation from the trachea. Among several techniques to overcome this problem, the Cook airway exchange catheter offers a reliable method not only for safe removal of the laryngeal mask over the tracheal tube but also for insertion of an adequate tracheal tube, particularly in paediatric patients. This is particularly important for cuffed tubes as the pilot balloon of the cuffed tube is too large to pass through laryngeal mask airway tubes size 2.5 and smaller. This presentation demonstrates fibre optic-assisted tracheal intubation through the laryngeal mask airway in children step-by-step and discusses its clinical implications. A list with compatible sizes of laryngeal mask airways, tracheal tubes and airway exchange catheters is also provided.

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Other titles:Fibre optic-assisted endotracheal intubation through the laryngeal mask in children
Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:04 Faculty of Medicine > University Children's Hospital Zurich > Clinic for Surgery
Dewey Decimal Classification:610 Medicine & health
Language:German
Date:2009
Deposited On:24 Nov 2009 12:54
Last Modified:05 Apr 2016 13:34
Publisher:Springer
ISSN:0003-2417
Publisher DOI:10.1007/s00101-009-1573-5
PubMed ID:19597769
Permanent URL: http://doi.org/10.5167/uzh-24290

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