UZH-Logo

Maintenance Infos

Der Beitrag der fachkundigen individuellen Begleitung zur Förderung der Transitionskompetenz Jugendlicher im Übergang Schule-Beruf


Pool Maag, S (2009). Der Beitrag der fachkundigen individuellen Begleitung zur Förderung der Transitionskompetenz Jugendlicher im Übergang Schule-Beruf. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 15(6):12-18.

Abstract

Der Wechsel von der Schule in die Arbeitswelt ist ein zentrales Ereignis im Leben eines jungen Menschen. Es geht im Kern darum, sich aus dem Kontext der Schule herauszulösen und in einem neuen, stärker erwerbs- und berufsbezogenen Kontext handlungsfähig zu werden. Der vorliegende Artikel geht der Frage nach, welchen Beitrag die fachkundige individuelle Begleitung (fiB) in Form von Coaching zur Förderung der Transitionskompetenz Jugendlicher im Übergang Schule-Beruf leistet. Welches Potenzial steckt in dieser neuen Form der Entwicklungsbegleitung, die das neue Berufsbildungsgesetz vorsieht, und welche Wirkungen sind aufgrund erster Analysen zu erwarten?

Abstract

Der Wechsel von der Schule in die Arbeitswelt ist ein zentrales Ereignis im Leben eines jungen Menschen. Es geht im Kern darum, sich aus dem Kontext der Schule herauszulösen und in einem neuen, stärker erwerbs- und berufsbezogenen Kontext handlungsfähig zu werden. Der vorliegende Artikel geht der Frage nach, welchen Beitrag die fachkundige individuelle Begleitung (fiB) in Form von Coaching zur Förderung der Transitionskompetenz Jugendlicher im Übergang Schule-Beruf leistet. Welches Potenzial steckt in dieser neuen Form der Entwicklungsbegleitung, die das neue Berufsbildungsgesetz vorsieht, und welche Wirkungen sind aufgrund erster Analysen zu erwarten?

Downloads

149 downloads since deposited on 06 Jan 2010
48 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, not refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2009
Deposited On:06 Jan 2010 10:53
Last Modified:05 Apr 2016 13:43
Publisher:Schweizerisches Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH)
ISSN:1420-1607
Related URLs:http://www.csps-szh.ch/szhcsps/zeitschrift/archiv.html (Publisher)

Download

[img]
Preview
Content: Accepted Version
Filetype: PDF
Size: 1MB

TrendTerms

TrendTerms displays relevant terms of the abstract of this publication and related documents on a map. The terms and their relations were extracted from ZORA using word statistics. Their timelines are taken from ZORA as well. The bubble size of a term is proportional to the number of documents where the term occurs. Red, orange, yellow and green colors are used for terms that occur in the current document; red indicates high interlinkedness of a term with other terms, orange, yellow and green decreasing interlinkedness. Blue is used for terms that have a relation with the terms in this document, but occur in other documents.
You can navigate and zoom the map. Mouse-hovering a term displays its timeline, clicking it yields the associated documents.

Author Collaborations