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Permanent URL to this publication: http://dx.doi.org/10.5167/uzh-27773

Bonani, M; Fehr, T (2009). Chronische Niereninsuffizienz in der Hausarztpraxis. Praxis, 98(15):823-832.

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265Kb

Abstract

Immer mehr Menschen leiden an einer arteriellen Hypertonie und/oder einem Diabetes mellitus. Diese beiden Erkrankungen repräsentieren die häufigsten Ursachen, welche zu einer chronischen Niereninsuffizienz führen. Für das Management von Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz dient die Abschätzung der Nierenfunktion mittels Formeln als Grundlage zur weiteren Entscheidungsfindung. Die Therapie beinhaltet einerseits die Behandlung der Grundkrankheit und allfälliger akuter und reversibler Ursachen einer Nierenfunktionsstörung, andererseits die Verlangsamung der Progression von Nierenerkrankungen (Nephroprotektion) und die Korrektur von Komplikationen (renale Hypertonie, renale Anämie, sekundärer Hyperparathyreoidismus). Werden diese Therapiemassnahmen rechtzeitig und korrekt umgesetzt, kann das Stadium der terminalen Niereninsuffizienz um Jahre herausgezögert werden. Idealerweise geschieht dies ab Stadium CKD 3 (glomeruläre Filtrationsrate <60 ml/min) in konsiliarischer Zusammenarbeit mit einem Nephrologen. = People suffer increasingly from arterial hypertension and/or diabetes mellitus. These two diseases represent the most frequent causes leading to chronic kidney disease. The assessment of renal function by means of formulas serves as a basis for further decision making regarding the management of patients with chronic kidney disease. On one hand, the therapy focuses on the treatment of the underlying illness as well as possible, acute and reversible causes of renal dysfunction. On the other hand, the therapy includes measures to decelerate the progression of chronic kidney disease (nephroprotection) and to correct its associated complications (renal hypertension, renal anemia, secondary hyperparathyroidism). If these therapeutic measures are applied timely (ideally as of CKD stage 3 with glomerular filtration rate <60 ml/min) and in close collaboration with a nephrologist, end stage renal disease can be delayed by several years.

Other titles:Chronic kidney disease in the general practitioner's office
Item Type:Journal Article, refereed, further contribution
Communities & Collections:04 Faculty of Medicine > University Hospital Zurich > Clinic for Nephrology
DDC:610 Medicine & health
Language:German
Date:2009
Deposited On:26 Jan 2010 10:51
Last Modified:23 Nov 2012 17:49
Publisher:Hans Huber
ISSN:1661-8157
Publisher DOI:10.1024/1661-8157.98.15.823
PubMed ID:19642065
Citations:Google Scholar™

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