UZH-Logo

Maintenance Infos

“I wanted to be a good teacher…” Zur Ausbildung von Lehrkräften in Deutschland. Studie


Oelkers, J (2009). “I wanted to be a good teacher…” Zur Ausbildung von Lehrkräften in Deutschland. Studie. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung .

Abstract

Die neue Steuerungsphilosophie der „Outputorientierung“ hat auch die Lehrerbildung erreicht. Hinter dieser Philosophie steht der Gedanke der Rechenschaftslegung, mit dem die Erwartung verbunden ist, dass die eingesetzten Ressourcen sich auf Ziele und Ergebnisse beziehen lassen. Dieser Gedanke ist der deutschen Lehrerbildung historisch fremd. Das muss sich ändern. Erziehung und Unterricht müssen eine Gesamtaufgabe werden, die Lehrerbildung die notwendigen Ressourcen vermitteln. Dazu ist ein mentales Umdenken
notwendig. Reformansätze lassen sich im Bereich der Studierenden, der Ausbildungsorganisation, der Weiterbildung und der Unterrichtsentwicklung und Standards finden.

Abstract

Die neue Steuerungsphilosophie der „Outputorientierung“ hat auch die Lehrerbildung erreicht. Hinter dieser Philosophie steht der Gedanke der Rechenschaftslegung, mit dem die Erwartung verbunden ist, dass die eingesetzten Ressourcen sich auf Ziele und Ergebnisse beziehen lassen. Dieser Gedanke ist der deutschen Lehrerbildung historisch fremd. Das muss sich ändern. Erziehung und Unterricht müssen eine Gesamtaufgabe werden, die Lehrerbildung die notwendigen Ressourcen vermitteln. Dazu ist ein mentales Umdenken
notwendig. Reformansätze lassen sich im Bereich der Studierenden, der Ausbildungsorganisation, der Weiterbildung und der Unterrichtsentwicklung und Standards finden.

Altmetrics

Downloads

299 downloads since deposited on 18 Jan 2010
79 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Monograph
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Date:2009
Deposited On:18 Jan 2010 12:13
Last Modified:05 Apr 2016 13:46
Publisher:Friedrich-Ebert-Stiftung
Number of Pages:98
ISBN:978-3-86872-220-8
Official URL:http://library.fes.de/pdf-files/studienfoerderung/06832.pdf
Related URLs:http://www.fes.de/ (Publisher)

Download

[img]
Preview
Filetype: PDF
Size: 1MB

TrendTerms

TrendTerms displays relevant terms of the abstract of this publication and related documents on a map. The terms and their relations were extracted from ZORA using word statistics. Their timelines are taken from ZORA as well. The bubble size of a term is proportional to the number of documents where the term occurs. Red, orange, yellow and green colors are used for terms that occur in the current document; red indicates high interlinkedness of a term with other terms, orange, yellow and green decreasing interlinkedness. Blue is used for terms that have a relation with the terms in this document, but occur in other documents.
You can navigate and zoom the map. Mouse-hovering a term displays its timeline, clicking it yields the associated documents.

Author Collaborations