UZH-Logo

Maintenance Infos

Sicherheit. Anspruch-Versprechen-Utopie


Magyar-Haas, V; Grube, N (2009). Sicherheit. Anspruch-Versprechen-Utopie. Soziale Passagen. Journal für Empirie und Theorie sozialer Arbeit, 1(1):35-48.

Abstract

Im Rahmen des Artikels wird das Phänomen der Unsicherheit auf Basis
der Plessnerschen anthropologischen Perspektive aufgezeigt und der Umgang mit diesem Phänomen fokussiert: expliziert werden der unsicherheitskompensierende, utopische Gehalt von Selbst- und Gemeinschaftsentwürfen sowie gesellschaftspolitische Techniken. Ausgehend von den Schein-Handlungssicherheiten erzeugenden Maßnahmen im Kontext der Sozialen Arbeit wird das Sicherheitsversprechen in dem gesellschaftlichen Zusammenhang zwischen Markt, Staat und Zukunftsprognosen machttheoretisch verortet. Weiterhin wird aufgezeigt, wie diese paradoxalen Verflechtungen das anthropologische Bedürfnis, Verlangen nach bzw. Anspruch auf Sicherheit, das Versprechen dieser Sicherheit mittels politischer Maßnahmen sowie die faktische Nichteinlösbarkeit dieses Versprechens, die Utopie der Sicherheit, eine Sicherheitsspirale generieren.

Im Rahmen des Artikels wird das Phänomen der Unsicherheit auf Basis
der Plessnerschen anthropologischen Perspektive aufgezeigt und der Umgang mit diesem Phänomen fokussiert: expliziert werden der unsicherheitskompensierende, utopische Gehalt von Selbst- und Gemeinschaftsentwürfen sowie gesellschaftspolitische Techniken. Ausgehend von den Schein-Handlungssicherheiten erzeugenden Maßnahmen im Kontext der Sozialen Arbeit wird das Sicherheitsversprechen in dem gesellschaftlichen Zusammenhang zwischen Markt, Staat und Zukunftsprognosen machttheoretisch verortet. Weiterhin wird aufgezeigt, wie diese paradoxalen Verflechtungen das anthropologische Bedürfnis, Verlangen nach bzw. Anspruch auf Sicherheit, das Versprechen dieser Sicherheit mittels politischer Maßnahmen sowie die faktische Nichteinlösbarkeit dieses Versprechens, die Utopie der Sicherheit, eine Sicherheitsspirale generieren.

Altmetrics

Downloads

7 downloads since deposited on 18 Jan 2010
0 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2009
Deposited On:18 Jan 2010 14:43
Last Modified:05 Apr 2016 13:46
Publisher:VS - Verlag für Sozialwissenschaften
ISSN:1867-0180
Publisher DOI:https://doi.org/10.1007/s12592-009-0012-4
Related URLs:http://www.springerlink.com/home/main.mpx (Publisher)
Permanent URL: https://doi.org/10.5167/uzh-27805

Download

[img]
Filetype: PDF (Verlags-PDF) - Registered users only
Size: 1MB
View at publisher

TrendTerms

TrendTerms displays relevant terms of the abstract of this publication and related documents on a map. The terms and their relations were extracted from ZORA using word statistics. Their timelines are taken from ZORA as well. The bubble size of a term is proportional to the number of documents where the term occurs. Red, orange, yellow and green colors are used for terms that occur in the current document; red indicates high interlinkedness of a term with other terms, orange, yellow and green decreasing interlinkedness. Blue is used for terms that have a relation with the terms in this document, but occur in other documents.
You can navigate and zoom the map. Mouse-hovering a term displays its timeline, clicking it yields the associated documents.

Author Collaborations