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Kardiovaskuläre Folgen des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms


Kohler, M; Russi, E W; Bloch, K E (2010). Kardiovaskuläre Folgen des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms. Praxis, 99(2):117-122.

Abstract

Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) ist eine hochprävalente, schlaf-assoziierte Atmungsstörung, welche mit Hypopnoen/Apnoen, Aufwachreaktionen sowie erhöhter Tagesmüdigkeit einhergeht. Die Effekte des OSAS beinhalten unter anderem auch gefässschädigende Wirkungen, weshalb angenommen wird, dass das OSAS ein unabhängiger kardiovaskulärer Risikofaktor ist. Ein kausaler Zusammenhang zwischen dem OSAS und kardiovaskulären Erkrankungen wurde allerdings bisher nur für die arterielle Hypertonie und für die Herzinsuffizienz bewiesen. Die Evidenz dafür, dass das OSAS auch bei der Entstehung des Herzinfarkts oder Schlaganfalls eine Rolle spielt und eine OSAS-Therapie die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität reduziert, ist bisher noch limitiert. Die Ergebnisse von mehreren laufenden internationalen Multizenter-Studien, welche den Effekt der OSAS-Therapie auf kardiovaskuläre Ereignisse und die Mortalität untersuchen, werden deshalb mit grossem Interesse erwartet. = The obstructive sleep apnoea syndrome (OSAS) is a highly prevalent sleep related breathing disorder associated with hypopnoea/apnoea, arousals and increased daytime sleepiness. OSAS has been shown to have damaging acute effects on the cardiovascular system and thus has been postulated to represent an independent cardiovascular risk factor. A causal relationship between OSAS and cardiovascular disease has currently only been established for hypertension and heart failure. Evidence that OSAS indeed plays a key role in the pathogenesis of heart attacks and stroke and that therapy of OSAS reduces cardiovascular morbidity and mortality is currently limited. The results of multiple ongoing international multi-centre studies investigating the effects of OSAS therapy on cardiovascular event rate and mortality are thus anxiously awaited.

Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) ist eine hochprävalente, schlaf-assoziierte Atmungsstörung, welche mit Hypopnoen/Apnoen, Aufwachreaktionen sowie erhöhter Tagesmüdigkeit einhergeht. Die Effekte des OSAS beinhalten unter anderem auch gefässschädigende Wirkungen, weshalb angenommen wird, dass das OSAS ein unabhängiger kardiovaskulärer Risikofaktor ist. Ein kausaler Zusammenhang zwischen dem OSAS und kardiovaskulären Erkrankungen wurde allerdings bisher nur für die arterielle Hypertonie und für die Herzinsuffizienz bewiesen. Die Evidenz dafür, dass das OSAS auch bei der Entstehung des Herzinfarkts oder Schlaganfalls eine Rolle spielt und eine OSAS-Therapie die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität reduziert, ist bisher noch limitiert. Die Ergebnisse von mehreren laufenden internationalen Multizenter-Studien, welche den Effekt der OSAS-Therapie auf kardiovaskuläre Ereignisse und die Mortalität untersuchen, werden deshalb mit grossem Interesse erwartet. = The obstructive sleep apnoea syndrome (OSAS) is a highly prevalent sleep related breathing disorder associated with hypopnoea/apnoea, arousals and increased daytime sleepiness. OSAS has been shown to have damaging acute effects on the cardiovascular system and thus has been postulated to represent an independent cardiovascular risk factor. A causal relationship between OSAS and cardiovascular disease has currently only been established for hypertension and heart failure. Evidence that OSAS indeed plays a key role in the pathogenesis of heart attacks and stroke and that therapy of OSAS reduces cardiovascular morbidity and mortality is currently limited. The results of multiple ongoing international multi-centre studies investigating the effects of OSAS therapy on cardiovascular event rate and mortality are thus anxiously awaited.

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Other titles:Cardiovascular consequences of obstructive sleep apnoea syndrome
Item Type:Journal Article, refereed, further contribution
Communities & Collections:04 Faculty of Medicine > University Hospital Zurich > Clinic for Pneumology
04 Faculty of Medicine > Center for Integrative Human Physiology
Dewey Decimal Classification:570 Life sciences; biology
610 Medicine & health
Language:German
Date:2010
Deposited On:27 Jan 2010 14:13
Last Modified:05 Apr 2016 13:48
Publisher:Hans Huber
ISSN:1661-8157
Publisher DOI:https://doi.org/10.1024/1661-8157/a000014
PubMed ID:20087831
Permanent URL: https://doi.org/10.5167/uzh-28316

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