Quick Search:

uzh logo
Browse by:
bullet
bullet
bullet
bullet

Zurich Open Repository and Archive 

Permanent URL to this publication: http://dx.doi.org/10.5167/uzh-29523

Brezinka, V (2009). Kindertherapie im digitalen Zeitalter – vom Psycho- zum Digitherapeuten? Kindertherapie mit digitalen Medien. Verhaltenstherapie & Verhaltensmedizin, 30(3):302-310.

[img]PDF - Registered users only
1976Kb

Abstract

Fragestellung: Während der Einsatz von Computer und Internet in der verhaltenstherapeutischen Behandlung Erwachsener seit Jahren gängig ist, gilt dies nicht für den Bereich Kinder und Jugendliche. Zwar ist tägliches Computerspielen für Kinder längst Realität, doch die Möglichkeiten dieses Mediums in der Kindertherapie werden bisher kaum genutzt. Dabei können therapeutische Computerspiele Kinder motivieren, ihnen das Erlernen wichtiger Konzepte erleichtern und helfen, die Therapiesitzung zu strukturieren. Methodik: Mit Schatzsuche wurde erstmals ein professionelles Computerspiel für den Einsatz in einer kognitiv-verhaltenstherapeutischen Behandlung entwickelt. Ergebnis: Schatzsuche basiert auf lerntheoretischen Grundlagen und soll Verhaltenstherapeuten in ihrer Arbeit mit 8- bis 13jährigen Kindern unterstützen. Es ist kein Selbsthilfe-Spiel und kann sein maximales Potential nur unter Anleitung eines Therapeuten entwickeln. Damit kann die Sorge, ein Psychotherapeut werde durch die Verwendung therapeutischer Software zum ‚Digitherapeuten’ als unbegründet bezeichnet werden.

Schlüsselwörter: Computerspiele, Kinder und Jugendliche, kognitive Verhaltenstherapie

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:04 Faculty of Medicine > Center for Child and Adolescent Psychiatry
DDC:610 Medicine & health
Language:German
Date:15 September 2009
Deposited On:05 Feb 2010 07:38
Last Modified:08 Mar 2013 16:58
Publisher:Pabst Science Publishers
ISSN:1865-9985
Other Identification Number:1259025, ZECO,
Citations:Google Scholar™

Users (please log in): suggest update or correction for this item

Repository Staff Only: item control page