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Chronische muskuloskelettale Schmerzen in der Schweiz: Die Betreuungsqualität aus Sicht der Ärzte und der Patienten


Michel, B A; Tschumi, U; Woolf, A D; Zeidler, H; Beglinger, C; Dalvit, G; Felder, M; Graf, A; Steurer, J (2009). Chronische muskuloskelettale Schmerzen in der Schweiz: Die Betreuungsqualität aus Sicht der Ärzte und der Patienten. Praxis, 98(17):933-940.

Abstract

Ein hoher Prozentsatz der Bevölkerung leidet an chronischen muskulo-skelettalen Schmerzen (CMS) und die Betreuung von Patienten mit CMS scheint nicht optimal zu sein. Ziel der vorliegenden Untersuchungen war die Erhebung und Auswertung der epidemiologischen Daten sowie das Erkennen allfälliger Defizite in der Betreuung. Die Studie erfolgte in mehreren Stufen: Eine europäische Studie mit Einbezug der Schweiz erhob in einem ersten Schritt Daten sowohl bei Patienten mit chronischen muskuloskelettalen Schmerzen wie auch bei behandelnden Ärzten. Diese Resultate wurden in zwei Workshops vertieft diskutiert und weiter ausgearbeitet (Teilnehmer: Ärzte und Patienten). In einem weiteren Schritt wurden die Resultate der Workshops nochmals in einer Umfrage sowohl in der Deutsch- wie der Westschweiz bei Patienten und Ärzten vorgestellt und weiter analysiert. Die Datenerhebung im Rahmen der europäischen Studie ergab erhebliche Defizite: In 35% der Fälle wurde keine Diagnose gestellt, die Lebensqualität ist bei 1⁄3 der Patienten deutlich reduziert, Patienten sind über ihre Erkrankung schlecht informiert und die medikamentöse Behandlung wird oft als inadäquat beurteilt. Die beiden Workshops bestätigten die Resultate und ergaben folgende Schwachpunkte: Die genauen Ursachen der Schmerzen bleiben häufig unklar, es bestehen Kommunikationsprobleme zwischen Patient und Arzt, der Umgang mit der medikamentösen Therapie ist inadäquat und das Zeitmanagement während der Konsultation ist mangelhaft. Schliesslich fand sich in der darauf folgenden Umfrage eine Bestätigung der gefundenen Defizite. In der Betreuung von Patienten mit CMS gibt es erhebliche Defizite, wie fehlende oder unklare Diagnose, mangelhaftes Verständnis der medizinischen Sachverhalte und inadäquate Behandlung. Diese aufgedeckten Mängel sind durchaus veränderbar und erfordern Massnahmen für eine Optimierung der Betreuung von Schmerzkranken. = A considerable percentage of the population suffers from chronic musculoskeletal pain (CMP) and patient management does not appear to be optimal. The aim of the present investigations was to assess and evaluate epidemiologic data and discover eventual deficits in patient management. This investigation included several sequential steps: First a European study including Switzerland evaluated the prevalence and characteristics of patients with CMP as well as of the treating physicians. The results were discussed and elaborated in two workshops, where general practitioners and patients were included. In a further step the results of these workshops were evaluated again in a telephone survey addressing patients and physicians both in the French and German speaking parts of Switzerland. Considerable deficits were discovered in the management of patients with CMP: In 35% no firm diagnosis was established, the life quality was considerably reduced in about 13 of the patients, the patients' information on their disorders were found to be rather limited, furthermore, there were misconceptions about medical treatment. The two workshops confirmed the results of the first study. The causes of pain often remained unclear, there were considerable communication problems between patient and physician, medical treatment appeared to be inappropriate, and there were deficits in the time management during consultations. The telephone survey confirmed these deficits. In conclusion management of patients with CMP is characterized by considerable deficits such as missing or unclear diagnosis, misconceptions in medical contexts and treatment. Many of the deficits may be improved and call for measures for optimizing the management of patients with CMP.

Ein hoher Prozentsatz der Bevölkerung leidet an chronischen muskulo-skelettalen Schmerzen (CMS) und die Betreuung von Patienten mit CMS scheint nicht optimal zu sein. Ziel der vorliegenden Untersuchungen war die Erhebung und Auswertung der epidemiologischen Daten sowie das Erkennen allfälliger Defizite in der Betreuung. Die Studie erfolgte in mehreren Stufen: Eine europäische Studie mit Einbezug der Schweiz erhob in einem ersten Schritt Daten sowohl bei Patienten mit chronischen muskuloskelettalen Schmerzen wie auch bei behandelnden Ärzten. Diese Resultate wurden in zwei Workshops vertieft diskutiert und weiter ausgearbeitet (Teilnehmer: Ärzte und Patienten). In einem weiteren Schritt wurden die Resultate der Workshops nochmals in einer Umfrage sowohl in der Deutsch- wie der Westschweiz bei Patienten und Ärzten vorgestellt und weiter analysiert. Die Datenerhebung im Rahmen der europäischen Studie ergab erhebliche Defizite: In 35% der Fälle wurde keine Diagnose gestellt, die Lebensqualität ist bei 1⁄3 der Patienten deutlich reduziert, Patienten sind über ihre Erkrankung schlecht informiert und die medikamentöse Behandlung wird oft als inadäquat beurteilt. Die beiden Workshops bestätigten die Resultate und ergaben folgende Schwachpunkte: Die genauen Ursachen der Schmerzen bleiben häufig unklar, es bestehen Kommunikationsprobleme zwischen Patient und Arzt, der Umgang mit der medikamentösen Therapie ist inadäquat und das Zeitmanagement während der Konsultation ist mangelhaft. Schliesslich fand sich in der darauf folgenden Umfrage eine Bestätigung der gefundenen Defizite. In der Betreuung von Patienten mit CMS gibt es erhebliche Defizite, wie fehlende oder unklare Diagnose, mangelhaftes Verständnis der medizinischen Sachverhalte und inadäquate Behandlung. Diese aufgedeckten Mängel sind durchaus veränderbar und erfordern Massnahmen für eine Optimierung der Betreuung von Schmerzkranken. = A considerable percentage of the population suffers from chronic musculoskeletal pain (CMP) and patient management does not appear to be optimal. The aim of the present investigations was to assess and evaluate epidemiologic data and discover eventual deficits in patient management. This investigation included several sequential steps: First a European study including Switzerland evaluated the prevalence and characteristics of patients with CMP as well as of the treating physicians. The results were discussed and elaborated in two workshops, where general practitioners and patients were included. In a further step the results of these workshops were evaluated again in a telephone survey addressing patients and physicians both in the French and German speaking parts of Switzerland. Considerable deficits were discovered in the management of patients with CMP: In 35% no firm diagnosis was established, the life quality was considerably reduced in about 13 of the patients, the patients' information on their disorders were found to be rather limited, furthermore, there were misconceptions about medical treatment. The two workshops confirmed the results of the first study. The causes of pain often remained unclear, there were considerable communication problems between patient and physician, medical treatment appeared to be inappropriate, and there were deficits in the time management during consultations. The telephone survey confirmed these deficits. In conclusion management of patients with CMP is characterized by considerable deficits such as missing or unclear diagnosis, misconceptions in medical contexts and treatment. Many of the deficits may be improved and call for measures for optimizing the management of patients with CMP.

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Other titles:Chronic musculo-skeletal pain in Switzerland: patient care from the view of physicians and patients
Item Type:Journal Article, refereed, further contribution
Communities & Collections:04 Faculty of Medicine > University Hospital Zurich > Clinic and Policlinic for Internal Medicine
04 Faculty of Medicine > University Hospital Zurich > Rheumatology Clinic and Institute of Physical Medicine
Dewey Decimal Classification:610 Medicine & health
Language:German
Date:26 August 2009
Deposited On:02 Mar 2010 09:19
Last Modified:05 Apr 2016 13:58
Publisher:Hans Huber
ISSN:1661-8157
Publisher DOI:https://doi.org/10.1024/1661-8157.98.17.933
PubMed ID:19711286

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