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Zurich Open Repository and Archive 

Permanent URL to this publication: http://dx.doi.org/10.5167/uzh-33298

Schmid, S (2007). Fremdsprachenlernen im Spannungsfeld zwischen Linguistik, Didaktik und Politik: Streiflichter zur Entwicklung des Fremdsprachenunterrichts. Beiträge zur Lehrerbildung, 25(2):223-230.

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Abstract

Der vorliegende Beitrag gibt einen historischen Abriss verschiedener Modelle des Fremdsprachenunterrichts und beleuchtet insbesondere deren mehr oder weniger explizite Abstützung auf linguistische Theorien. Daraus wird ersichtlich, welche Konzeption des Sprachenlernens in die neueren Zielvorgaben und Leitlinien von politischen Institutionen eingeflossen ist. Schliesslich wird aufgezeigt, welche Rolle die Sprachwissenschaft heute in der schulpolitischen und sprachdidaktischen Diskussion spielen kann.

Item Type:Journal Article, not refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Phonetics Laboratory
DDC:410 Linguistics
Language:German
Date:2007
Deposited On:09 Apr 2010 11:32
Last Modified:23 Nov 2012 16:10
Publisher:Organ der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL/SFFE)
ISSN:0259-353X
Free access at:Official URL. An embargo period may apply.
Publisher DOI:http://www.bzl-online.ch/archiv/heft/2007/2/223
Citations:Google Scholar™

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