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Zurich Open Repository and Archive

Permanent URL to this publication: http://dx.doi.org/10.5167/uzh-36012

Billmann, M K; Rath, W; Beinder, E (2010). Schwangerschaften bei erhöhtem mütterlichen Alter: Ergebnisse aus Zürich und Literaturübersicht. Geburtshilfe und Frauenheilkunde, 70(4):273-280.

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Abstract

Zusammenfassung:

Mit dem Alter der Mutter steigen die beiden
Hauptprobleme der Frühschwangerschaft, nämlich
Frühaborte und fetale Aneuploidien, steil an.
Die Wahrscheinlichkeit, den Kinderwunsch auch
unter Zuhilfenahme von reproduktionsmedizinischen
Methoden nach dem 35. Lebensjahr verwirklichen
zu können, sinkt deutlich und nach
dem 40. Lebensjahr rapide ab. Anders sieht es dagegen
bei Schwangerschaftskomplikationen im 2.
und 3. Trimester aus. Es werden zwar Fehlbildungen,
der intrauterine Fruchttod, die fetaleWachstumsrestriktion,
der frühe vorzeitige Blasensprung,
vorzeitige Wehen, hypertensive Schwangerschaftskomplikationen,
Plazentationsstörungen,
die Placenta praevia und Mehrlingsschwangerschaften
bei höherem Alter der Mutter signifikant
häufiger festgestellt. Dennoch sind Frühgeburt
und perinatale Mortalität als die wichtigsten
Parameter des perinatalen Outcomes in den
verschiedenen Untersuchungen nicht oder nur
gering erhöht, wenn mit multivariaten Regressionsmodellen
der Einfluss präexistierender maternaler
Erkrankungen wie Diabetes mellitus
Typ 2 und arterielle Hypertonie sowie das Risiko
von Mehrlingsschwangerschaften eliminiert werden.
Das Alter der Mutter als einziger Prädiktor ist
somit nur mit einer geringen Erhöhung von Komplikationen
in der Spätschwangerschaft assoziiert.
Dementsprechend ist eine Schwangerschaft
bei höherem mütterlichen Alter zwar eine Risikoschwangerschaft
und eine adäquate Beratung ist
unerlässlich, aber die Prognose bei gesunden
Frauen ist gut. Eine engmaschige Schwangerschaftsvorsorge
zur Früherkennung von fetalen
Aneuploidien, hypertensiven Schwangerschaftserkrankungen,
eines Gestationsdiabetes und
einer fetalen Wachstumsrestriktion sind bei älteren
Schwangeren indiziert. Aufgrund des steilen
Anstiegs der Häufigkeit von Frühaborten und fetalen
Aneuploidien sollte allerdings davon abgeraten
werden, den Schwangerschaftswunsch erst
nach dem 40. Lebensjahr realisieren zu wollen.

Abstract:

Advanced maternal age compared to younger
maternal age is associated with a steep increase
in complications during early pregnancy, fetal
aneuploidy and spontaneous early abortion. Similarly,
second and third trimester complications
including multiple pregnancies, intrauterine
growth restriction, intrauterine death, placenta
praevia, placental abruption, premature preterm
rupture of membranes and preterm labor are increased.
Interestingly, premature delivery and
perinatal mortality – the most important parameters
for the description of overall fetal pregnancy
risk – are onlymodestly increased, ifmaternal age
is controlled for preexisting maternal complications
such as diabetes mellitus type 2, arterial hypertension
and arteriosclerosis by statistical
methods and if multiple pregnancies are excluded.
Advanced maternal age is a pregnancy
risk factor and adequate counselling is mandatory,
but the prognosis of singleton pregnancies
is similar to that of younger pregnant women, if
there are no preexisting maternal diseases. However,
due to the high incidence of fetal aneuploidy
and spontaneous early abortion with advanced
maternal age, postponing pregnancy after the
age of 40 is associated with a high failure rate
and therefore is not recommended.

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Other titles:Pregnancies at an Advanced Maternal Age: Results From Zurich and Review of the Literature
Item Type:Journal Article, not refereed, further contribution
Communities & Collections:04 Faculty of Medicine > University Hospital Zurich > Clinic for Obstetrics
DDC:610 Medicine & health
Language:German
Date:2010
Deposited On:10 Nov 2010 08:26
Last Modified:29 Dec 2013 07:00
Publisher:Thieme
ISSN:0016-5751
Publisher DOI:10.1055/s-0029-1241025

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