UZH-Logo

Maintenance Infos

Zur Frage nach Auswirkungen von Lateinunterricht auf die kognitive Fähigkeit „Reasoning“


Ortner, T M; Asanger, M; Kubinger, K D; Proyer, Rene T (2008). Zur Frage nach Auswirkungen von Lateinunterricht auf die kognitive Fähigkeit „Reasoning“. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 55(3):189-195.

Abstract

Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit Effekten schulischen Lateinunterrichts auf schlussfolgerndes Denken: In einem Ex-post-facto-Versuchsdesign wurden in der vorliegenden Studie Schüler der elften Klassenstufe, welche seit zwei Jahren Latein lernen, und Schüler, welche stattdessen in einer „lebenden“ Fremdsprache unterrichtet wurden, mit Hilfe einer Batterie unterschiedlicher Reasoning Tests getestet. Ziel war es, möglichst umfassend hinsichtlich verfügbarer Testkonzepte vorzugehen und systematisch verschiedene Modalitäten (numerisch, verbal, figural) zu berücksichtigen. Zur Abschätzung von a-priori bestehenden Leistungsunterschieden wurden zusätzlich Schüler der neunten Klassenstufen getestet, welche sich soeben für den Unterricht in Latein entschieden hatten bzw. nicht; beide Gruppen waren also noch nicht in Latein unterrichtet worden. Die Ergebnisse zeigen, dass nur einer der eingesetzten Tests zwischen den beiden Gruppen mit bzw. ohne zwei Jahre Lateinunterricht zu diskriminieren vermag, dies allerdings auch nur im Ausmaß eines inhaltlich nicht relevanten Effekts (auch für die neunten Klassen ergaben sich keine
relevanten Unterschiede).

Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit Effekten schulischen Lateinunterrichts auf schlussfolgerndes Denken: In einem Ex-post-facto-Versuchsdesign wurden in der vorliegenden Studie Schüler der elften Klassenstufe, welche seit zwei Jahren Latein lernen, und Schüler, welche stattdessen in einer „lebenden“ Fremdsprache unterrichtet wurden, mit Hilfe einer Batterie unterschiedlicher Reasoning Tests getestet. Ziel war es, möglichst umfassend hinsichtlich verfügbarer Testkonzepte vorzugehen und systematisch verschiedene Modalitäten (numerisch, verbal, figural) zu berücksichtigen. Zur Abschätzung von a-priori bestehenden Leistungsunterschieden wurden zusätzlich Schüler der neunten Klassenstufen getestet, welche sich soeben für den Unterricht in Latein entschieden hatten bzw. nicht; beide Gruppen waren also noch nicht in Latein unterrichtet worden. Die Ergebnisse zeigen, dass nur einer der eingesetzten Tests zwischen den beiden Gruppen mit bzw. ohne zwei Jahre Lateinunterricht zu diskriminieren vermag, dies allerdings auch nur im Ausmaß eines inhaltlich nicht relevanten Effekts (auch für die neunten Klassen ergaben sich keine
relevanten Unterschiede).

Downloads

2 downloads since deposited on 05 Sep 2008
0 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Psychology
Dewey Decimal Classification:150 Psychology
Uncontrolled Keywords:Lateinunterricht, Schlussfolgerndes Denken
Language:German
Date:2008
Deposited On:05 Sep 2008 14:09
Last Modified:09 Jun 2016 09:20
Publisher:Reinhardt Verlag
ISSN:0081-7392
Official URL:http://www.reinhardt-verlag.de//deutsch/zeitschriften/peu_komplett.htm
Other Identification Number:IDS Number: 333XD
Permanent URL: http://doi.org/10.5167/uzh-3636

Download

[img]
Filetype: PDF - Registered users only
Size: 1MB

TrendTerms

TrendTerms displays relevant terms of the abstract of this publication and related documents on a map. The terms and their relations were extracted from ZORA using word statistics. Their timelines are taken from ZORA as well. The bubble size of a term is proportional to the number of documents where the term occurs. Red, orange, yellow and green colors are used for terms that occur in the current document; red indicates high interlinkedness of a term with other terms, orange, yellow and green decreasing interlinkedness. Blue is used for terms that have a relation with the terms in this document, but occur in other documents.
You can navigate and zoom the map. Mouse-hovering a term displays its timeline, clicking it yields the associated documents.

Author Collaborations