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Permanent URL to this publication: http://dx.doi.org/10.5167/uzh-3763

Bosshard, G (2008). Medizinische Entscheidungen am Lebensende und Beihilfe zum Suizid. Therapeutische Umschau, 65(7):0413-0416.

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Abstract

Medizinische Entscheidungen am Lebensende mit der Konsequenz einer möglichen Beschleunigung des Todeseintritts des Patienten können eingeteilt werden wie folgt: Behandlungsverzicht und -abbruch (passive Sterbehilfe), Opiate und Sedativa am Lebensende (indirekte Sterbehilfe, inklusive die sogenannte terminale Sedierung), Beihilfe zum Suizid, sowie die in jedem Fall verbotene aktive Sterbehilfe. Bei der passiven und indirekten Sterbehilfe ist der Wille des urteilsfähigen respektive der mutmaßliche Wille des nicht urteilsfähigen Patienten zentral. Beihilfe zum Suizid ist gemäß Schweizer Strafrecht dann nicht illegal, wenn auf Seiten des Sterbehelfers keine eigennützigen Motive vorliegen und die sterbewillige Person urteilsfähig ist. Für sich an einer Beihilfe beteiligende Ärzte gelten zudem spezifisch ärztliche Sorgfaltspflichten. Diese sind kürzlich durch einen Bundesgerichtsentscheid klarer definiert worden.


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Other titles:Medical end-of-life decisions and assisted suicide
Item Type:Journal Article, refereed, further contribution
Communities & Collections:04 Faculty of Medicine > Institute of Legal Medicine
04 Faculty of Medicine > Institute of Biomedical Ethics
01 Faculty of Theology > Center for Ethics
DDC:170 Ethics
340 Law
610 Medicine & health
Language:German
Date:July 2008
Deposited On:13 Oct 2008 09:41
Last Modified:09 Jul 2012 03:20
Publisher:Hans Huber
ISSN:0040-5930
Publisher DOI:10.1024/0040-5930.65.7.413

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