Quick Search:

uzh logo
Browse by:
bullet
bullet
bullet
bullet

Zurich Open Repository and Archive 

Permanent URL to this publication: http://dx.doi.org/10.5167/uzh-38881

Buchmann, M; Kriesi, I (2010). Schuleintritt und Schulleistungen im mittleren Primarschulalter. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie = Revue Suisse de Sociologie = Swiss Journal of Sociology, 36(2):325-344.

[img]
Preview
PDF
1MB

Abstract

Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, ob sich die Transitionsqualität des Schuleintritts, im Sinne einer erfolgreichen übernahme der Schülerrolle, auf die Schulleistungen im mittleren Primarschulalter auswirkt. Aus lebenslauftheoretischer Sicht stellt der Schuleintritt eine institutionalisierte Statuspassage dar, die Erstklässerinnen und Erstklässler mit der Aufgabe konfrontiert, die im schulischen Kontext institutionalisierten Erwartungen an das Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten zu erfüllen. Die Ergebnisse basieren auf den Daten des Schweizerischen Kinder- und Jugendsurvey COCON. Sie zeigen, dass eine hohe Transitionsqualität einen eigenständigen positiven Einfluss auf die Schulleistungen im mittleren Primarschulalter ausübt – auch wenn die soziale Herkunft und die kindliche

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Jacobs Center for Productive Youth Development
06 Faculty of Arts > Institute of Sociology
DDC:300 Social sciences, sociology & anthropology
370 Education
Language:German
Date:2010
Deposited On:03 Dec 2010 12:46
Last Modified:23 Nov 2012 14:06
Publisher:Seismo
ISSN:0379-3664
Related URLs:http://www.sociojournal.ch/index.php?page=2010_2/abstract6&lang=de (Publisher)
https://biblio.unizh.ch/F/?local_base=UZH01&con_lng=GER&func=find-b&find_code=SYS&request=000158682
Citations:Google Scholar™

Users (please log in): suggest update or correction for this item

Repository Staff Only: item control page