UZH-Logo

Maintenance Infos

Schuleintritt und Schulleistungen im mittleren Primarschulalter


Buchmann, M; Kriesi, I (2010). Schuleintritt und Schulleistungen im mittleren Primarschulalter. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie = Revue Suisse de Sociologie = Swiss Journal of Sociology, 36(2):325-344.

Abstract

Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, ob sich die Transitionsqualität des Schuleintritts, im Sinne einer erfolgreichen übernahme der Schülerrolle, auf die Schulleistungen im mittleren Primarschulalter auswirkt. Aus lebenslauftheoretischer Sicht stellt der Schuleintritt eine institutionalisierte Statuspassage dar, die Erstklässerinnen und Erstklässler mit der Aufgabe konfrontiert, die im schulischen Kontext institutionalisierten Erwartungen an das Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten zu erfüllen. Die Ergebnisse basieren auf den Daten des Schweizerischen Kinder- und Jugendsurvey COCON. Sie zeigen, dass eine hohe Transitionsqualität einen eigenständigen positiven Einfluss auf die Schulleistungen im mittleren Primarschulalter ausübt – auch wenn die soziale Herkunft und die kindliche

Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, ob sich die Transitionsqualität des Schuleintritts, im Sinne einer erfolgreichen übernahme der Schülerrolle, auf die Schulleistungen im mittleren Primarschulalter auswirkt. Aus lebenslauftheoretischer Sicht stellt der Schuleintritt eine institutionalisierte Statuspassage dar, die Erstklässerinnen und Erstklässler mit der Aufgabe konfrontiert, die im schulischen Kontext institutionalisierten Erwartungen an das Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten zu erfüllen. Die Ergebnisse basieren auf den Daten des Schweizerischen Kinder- und Jugendsurvey COCON. Sie zeigen, dass eine hohe Transitionsqualität einen eigenständigen positiven Einfluss auf die Schulleistungen im mittleren Primarschulalter ausübt – auch wenn die soziale Herkunft und die kindliche

Downloads

874 downloads since deposited on 03 Dec 2010
165 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Jacobs Center for Productive Youth Development
06 Faculty of Arts > Institute of Sociology
Dewey Decimal Classification:300 Social sciences, sociology & anthropology
370 Education
Language:German
Date:2010
Deposited On:03 Dec 2010 12:46
Last Modified:14 Sep 2016 13:44
Publisher:Seismo
ISSN:0379-3664
Related URLs:http://www.sociojournal.ch/index.php?page=2010_2/abstract6&lang=de (Publisher)
Permanent URL: https://doi.org/10.5167/uzh-38881

Download

[img]
Preview
Filetype: PDF
Size: 1MB

TrendTerms

TrendTerms displays relevant terms of the abstract of this publication and related documents on a map. The terms and their relations were extracted from ZORA using word statistics. Their timelines are taken from ZORA as well. The bubble size of a term is proportional to the number of documents where the term occurs. Red, orange, yellow and green colors are used for terms that occur in the current document; red indicates high interlinkedness of a term with other terms, orange, yellow and green decreasing interlinkedness. Blue is used for terms that have a relation with the terms in this document, but occur in other documents.
You can navigate and zoom the map. Mouse-hovering a term displays its timeline, clicking it yields the associated documents.

Author Collaborations