Quick Search:

uzh logo
Browse by:
bullet
bullet
bullet
bullet

Zurich Open Repository and Archive

Permanent URL to this publication: http://dx.doi.org/10.5167/uzh-3915

Fehrler, S (2008). Schule in Afrika. Saarbrücken. ISBN 978-3836489980.

[img] PDF - Repository staff only
1MB

Abstract

Möchte man die Qualität der Schulbildung in Entwicklungsländern verbessern, so kommt es auf zwei wichtige Fragestellungen an: 1. Wie kann der Lernerfolg der Kinder erhöht werden? 2. Wie erreicht man, dass möglichst viele Kinder in den Genuss einer Schulbildungkommen? Die erste Frage zielt auf Maßnahmen zur Verbesserung der Schulqualität, die zweite auf die Steigerung der Quantität bzw. die effizientere Nutzung bestehender Kapazitäten. Mit schwachem Abschneiden in internationalen Leistungstests und sehr hohen Wiederholraten steht das frankophone Sub-Sahara Afrika besonders im Fokus. Diese Studie untersucht zum einen Gründe, die zum Wiederholen einer Klasse führen. Zum anderen werden eine Reihe von Faktoren auf ihre Wirksamkeit zur Steigerung der Schulqualität bzw. der Schülerleistungen hin untersucht. Auf Grundlage dieser Ergebnisse können einige Politikempfehlungen gemacht werden. Für die Analyse wird ein besonders detaillierter Paneldatensatz aus dem Senegal benutzt. Dieses Buch richtet sich sowohl an Interessierte an Bildungs- und Entwicklungsfragen, als auch an Praktiker in der Entwicklungszusammenarbeit.

Downloads

3 downloads since deposited on 07 Oct 2008
0 downloads since 12 months

Detailed statistics

Additional indexing

Other titles:Alter Titel: Erklärung von schulischem (Miss-) Erfolg im Senegal mit Hilfe von fixed effects Modellen; BA Abschlussarbeit
Item Type:Monograph
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Political Science
DDC:320 Political science
Language:German
Date:6 March 2008
Deposited On:07 Oct 2008 15:23
Last Modified:29 Apr 2013 01:47
Publisher:Vdm Verlag Dr. Müller
Number of Pages:76
ISBN:978-3836489980

Users (please log in): suggest update or correction for this item

Repository Staff Only: item control page