Quick Search:

uzh logo
Browse by:
bullet
bullet
bullet
bullet

Zurich Open Repository and Archive

Permanent URL to this publication: http://dx.doi.org/10.5167/uzh-40344

Nussbaumer, P; Schwabe, G (2010). Gemeinsam statt einsam: Kooperative Bankberatung. In: Mensch & Computer 2010, Duisburg, Germany, 12 September 2010 - 15 September 2010.

[img]
Preview
PDF
165kB

Abstract

Die geringe Zufriedenheit von Anlegern mit ihren Finanzdienstleistern - auch durch die jüngste Finanzkrise verursacht - ruückt mehr denn je das Differenzierungspotential an der Kundenschnittstelle in das Zentrum des Interesses. In diesem Beitrag präsentieren wir Anforderungen an die Konzeption und Entwicklung IT-gestützter Services in der Finanzberatung, welche auf eine Verbesserung des Einbezugs des Kunden sowie seiner Interaktions- und Kooperationsmöglichkeiten mit dem Berater fokussieren. Wir gründen diese Überlegungen auf einer Studie zur Beratungsqualität in Schweizer Banken und leiten daraus Anforderungen zu den drei Aspekten (1) Nutzer und Nutzungskontext, (2) System sowie (3) Organisation ab. Zu den Anforderungen präsentieren wir mögliche Lösungsansätze und stellen dabei fest, dass zur Gestaltung der Beratungsschnittstelle nicht nur die Interaktion und der kooperative Austausch von Berater und Kunde über IT-Systeme gestaltet werden müssen, sondern insbesondere auch das der Beratung zugrunde liegende organisatorische Gefüge.

Citations

Downloads

379 downloads since deposited on 04 Feb 2011
183 downloads since 12 months

Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Conference or Workshop Item (Paper), refereed, original work
Communities & Collections:03 Faculty of Economics > Department of Informatics
DDC:000 Computer science, knowledge & systems
Language:German
Event End Date:15 September 2010
Deposited On:04 Feb 2011 08:36
Last Modified:19 Oct 2012 10:04
Other Identification Number:1418

Users (please log in): suggest update or correction for this item

Repository Staff Only: item control page