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Facharztweiterbildung Psychiatrie und Psychotherapie. Problemorientiertes Lernen - Evaluation eines Modellprojekts


Rufer, M; Schnyder, U; Schirlo, C; Wengle, H; Gerke, W (2011). Facharztweiterbildung Psychiatrie und Psychotherapie. Problemorientiertes Lernen - Evaluation eines Modellprojekts. Der Nervenarzt, 82(5):636-645.

Abstract

Die Betonung individueller Lernbedürfnisse, der Fähigkeit zur Lösung komplexer klinischer Probleme sowie einer von interkollegialer Kommunikation geprägten professionellen Grundhaltung durch das problemorientierte Lernen (POL) spricht für dessen Eignung als didaktisches Format in der Facharztweiterbildung. Dennoch wurde es bisher selten hierfür eingesetzt. Im Rahmen dieses Modellprojektes wurde das POL in das Kurrikulum der strukturierten Facharztweiterbildung Psychiatrie und Psychotherapie aufgenommen und über einen Zeitraum von 12 Monaten mittels strukturierter Fragebögen evaluiert. Es fanden im Evaluationszeitraum 41 POL-Kurse statt, an denen insgesamt 447 Assistenzärzte teilnahmen. Die Teilnehmer und die Tutoren bewerteten 19 von 21 erfragten Aspekten der POL-Kurse als gut bis sehr gut (Mittelwert auf einer 5-stufigen Likert-Skala >4). Insgesamt wurde das POL als besonders geeignet für die Weiterbildung eingeschätzt (Teilnehmer 4,5±0,8; Tutoren 5,0±0,2). Die Ergebnisse dieses Modellprojekts sprechen für die Eignung des POL als Teil eines vielfältigen Weiterbildungsangebots, um den Praxisbezug und die Anwendbarkeit des Wissens im klinischen Alltag zu stärken.
Problem-based learning (PBL) emphasizes the student’s individual needs, their ability to solve complex clinical problems, and a professional attitude that facilitates communication among colleagues. Thus, PBL appears to provide a perfectly suitable didactic format for postgraduate training of medical specialties. To date, it is only rarely used in this area though. In a pilot project, we implemented PBL into the curriculum of postgraduate training in psychiatry and psychotherapy, and evaluated the program over a period of 12 months, using structured questionnaires. A total of 41 PBL courses were held, with 447 residents participating. Participants as well as tutors assessed 19 of 21 aspects as good or very good (5-point Likert scale, mean value >4). Overall, PBL was rated as highly suitable for advanced training (participants: 4.5±0.8; tutors: 5.0±0.2). The results of this pilot project suggest that PBL might be a useful element of multifaceted advanced training programs, strengthening their practical component and the applicability of knowledge in the daily clinical routine.

Die Betonung individueller Lernbedürfnisse, der Fähigkeit zur Lösung komplexer klinischer Probleme sowie einer von interkollegialer Kommunikation geprägten professionellen Grundhaltung durch das problemorientierte Lernen (POL) spricht für dessen Eignung als didaktisches Format in der Facharztweiterbildung. Dennoch wurde es bisher selten hierfür eingesetzt. Im Rahmen dieses Modellprojektes wurde das POL in das Kurrikulum der strukturierten Facharztweiterbildung Psychiatrie und Psychotherapie aufgenommen und über einen Zeitraum von 12 Monaten mittels strukturierter Fragebögen evaluiert. Es fanden im Evaluationszeitraum 41 POL-Kurse statt, an denen insgesamt 447 Assistenzärzte teilnahmen. Die Teilnehmer und die Tutoren bewerteten 19 von 21 erfragten Aspekten der POL-Kurse als gut bis sehr gut (Mittelwert auf einer 5-stufigen Likert-Skala >4). Insgesamt wurde das POL als besonders geeignet für die Weiterbildung eingeschätzt (Teilnehmer 4,5±0,8; Tutoren 5,0±0,2). Die Ergebnisse dieses Modellprojekts sprechen für die Eignung des POL als Teil eines vielfältigen Weiterbildungsangebots, um den Praxisbezug und die Anwendbarkeit des Wissens im klinischen Alltag zu stärken.
Problem-based learning (PBL) emphasizes the student’s individual needs, their ability to solve complex clinical problems, and a professional attitude that facilitates communication among colleagues. Thus, PBL appears to provide a perfectly suitable didactic format for postgraduate training of medical specialties. To date, it is only rarely used in this area though. In a pilot project, we implemented PBL into the curriculum of postgraduate training in psychiatry and psychotherapy, and evaluated the program over a period of 12 months, using structured questionnaires. A total of 41 PBL courses were held, with 447 residents participating. Participants as well as tutors assessed 19 of 21 aspects as good or very good (5-point Likert scale, mean value >4). Overall, PBL was rated as highly suitable for advanced training (participants: 4.5±0.8; tutors: 5.0±0.2). The results of this pilot project suggest that PBL might be a useful element of multifaceted advanced training programs, strengthening their practical component and the applicability of knowledge in the daily clinical routine.

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Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:04 Faculty of Medicine > University Hospital Zurich > Clinic for Psychiatry and Psychotherapy
Dewey Decimal Classification:610 Medicine & health
Language:German
Date:2011
Deposited On:16 Jan 2011 20:41
Last Modified:05 Apr 2016 14:32
Publisher:Springer
ISSN:0028-2804
Publisher DOI:10.1007/s00115-010-2981-0
Permanent URL: http://doi.org/10.5167/uzh-41435

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