UZH-Logo

Maintenance Infos

E-Portfolio als Medium zur Vernetzung von Lehre und Forschung


Miller, D (2010). E-Portfolio als Medium zur Vernetzung von Lehre und Forschung. In: Mandel, S; Rutishuser, M; Seiler, E. Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster: Waxmann, 118-130.

Abstract

Das E-Portfolio dient im Rahmen des Lehramt-Studiums Sekundarstufe II an der Pädagogischen Hochschule Thurgau (CH) und der Universität Konstanz (D)im Rahmen des zweisemestrigen Moduls Angewandte Erziehungswissenschaften
als Medium zur Vernetzung von Lehre und Forschung und als Instrument für ein kollektives Wissensmanagement.1 Die Lernziele konstituieren sich aus fachlichen
sowie überfachlichen Kompetenzen. Das didaktische Design des Lehr-/Lernarrangements berücksichtigt die Merkmale der Zielgruppe und integriert die Lernressourcen: Führung eines E-Portfolios als Instrument des kollektiven Wissensmanagements und als Leistungsnachweis, Vorträge, Diskussionen und Peer-Assessment. Die Modulinhalte orientieren sich an den konkreten Anforderungen von Lehrpersonen im Feld und schaffen Bezüge zur aktuellen
Fachliteratur, Forschungsarbeiten und -projekten.

Das E-Portfolio dient im Rahmen des Lehramt-Studiums Sekundarstufe II an der Pädagogischen Hochschule Thurgau (CH) und der Universität Konstanz (D)im Rahmen des zweisemestrigen Moduls Angewandte Erziehungswissenschaften
als Medium zur Vernetzung von Lehre und Forschung und als Instrument für ein kollektives Wissensmanagement.1 Die Lernziele konstituieren sich aus fachlichen
sowie überfachlichen Kompetenzen. Das didaktische Design des Lehr-/Lernarrangements berücksichtigt die Merkmale der Zielgruppe und integriert die Lernressourcen: Führung eines E-Portfolios als Instrument des kollektiven Wissensmanagements und als Leistungsnachweis, Vorträge, Diskussionen und Peer-Assessment. Die Modulinhalte orientieren sich an den konkreten Anforderungen von Lehrpersonen im Feld und schaffen Bezüge zur aktuellen
Fachliteratur, Forschungsarbeiten und -projekten.

Altmetrics

Additional indexing

Item Type:Book Section, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2010
Deposited On:19 Jan 2011 14:08
Last Modified:05 Apr 2016 14:36
Publisher:Waxmann
Series Name:Medien in der Wissenschaft
Number:55
ISSN:1434-3436
ISBN:978-3-8309-2385-5
Additional Information:Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) vom 13.-15. September 2010 an der Universität Zürich
Free access at:Official URL. An embargo period may apply.
Official URL:http://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/2385Volltext.pdf
Related URLs:http://www.waxmann.com/ (Publisher)
http://www.swissbib.ch/TouchPoint/perma.do?q=0%3D%22156568756%22+IN+[3]&v=nose&l=de

Download

Full text not available from this repository.

TrendTerms

TrendTerms displays relevant terms of the abstract of this publication and related documents on a map. The terms and their relations were extracted from ZORA using word statistics. Their timelines are taken from ZORA as well. The bubble size of a term is proportional to the number of documents where the term occurs. Red, orange, yellow and green colors are used for terms that occur in the current document; red indicates high interlinkedness of a term with other terms, orange, yellow and green decreasing interlinkedness. Blue is used for terms that have a relation with the terms in this document, but occur in other documents.
You can navigate and zoom the map. Mouse-hovering a term displays its timeline, clicking it yields the associated documents.

Author Collaborations