Quick Search:

uzh logo
Browse by:
bullet
bullet
bullet
bullet

Zurich Open Repository and Archive

Permanent URL to this publication: http://dx.doi.org/10.5167/uzh-43838

Roggli, C (2010). Hochbegabte Underachiever: Verkannte Schwerarbeiter. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 16(11-12):12-19.

[img]
Preview
PDF (Verlags-PDF)
1MB

Abstract

Es gibt Schülerinnen und Schüler, die trotz höchster Intelligenzwerte nur dürftige oder ungenügende
schulische Leistungen erbringen. Welche Hinweise zu den Gründen solchen Verhaltens liefern die Neurowissenschaften? Und: Welche Ansätze adäquater Förderung lassen sich daraus ableiten?
Der vorliegende Artikel resümiert eine schriftliche Arbeit, in deren Rahmen sich Forschungsresultate der Neurowissenschaften, Ergebnisse aus Hochbegabtenstudien und Modelle der Emotionspsychologie zu einer Antwort verdichten. Eine entscheidende Rolle bei Minderleistung Hochbegabter spielen demnach bestimmte dysfunktionale Prozesse der Emotionsverarbeitung. Als logische Konsequenz postuliert der Autor zur adäquaten Förderung Hochbegabter Underachiever Ansätze, in deren Fokus die Verbesserung der Funktionalität eben dieser emotionsverarbeitenden Prozesse liegt.

Citations

Downloads

54 downloads since deposited on 01 Feb 2011
7 downloads since 12 months

Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:04 Faculty of Medicine > Center for Child and Adolescent Psychiatry
DDC:610 Medicine & health
Language:German
Date:2010
Deposited On:01 Feb 2011 19:14
Last Modified:14 Mar 2013 17:02
Publisher:Schweizerisches Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH)
ISSN:1420-1607
Related URLs:http://www.szh.ch/ (Publisher)
http://szh.bibliomaker.ch/German/BM.CGI?BM_ZOOM=DOCUMENT&BM_GET_DOCUMENT=24300&BM_QUERY=SUBJECT&BM_ENDUSER_LNG=German&BM_MAX_NB_REC=50&BM_DOC_TYPE=&BM_DOC_ACQUISITION_DAY=&BM_DOC_ACQUISITION_MONTH=&BM_DOC_ACQUISITION_YEAR=&BM_DOC_LANGUAGE=&BM_THESAURUS_LN

Users (please log in): suggest update or correction for this item

Repository Staff Only: item control page