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"Corporate Responsibility" in der globalen Modeindustrie. Soziale und ökologische Standards für einen fairen Handel


Starmanns, M (2010). "Corporate Responsibility" in der globalen Modeindustrie. Soziale und ökologische Standards für einen fairen Handel. Geographische Rundschau, (4):26-33.

Abstract

Unter dem Schlagwort "Corporate Responsibility" verlangen Marken- und Handelsunternehmen von ihren Produzenten in Niedriglohnländern die Einhaltung sozialer und ökologischer Standards. Derartige Auflagen sind jedoch umstritten. Grund für die Skepsis sind zum Teil enorme Unterschiede zwischen den Standards und bei deren Umsetzung. Der Beitrag zeigt, wie Standards differenziert werden können und wo die Grenzen privater Regulierung liegen.

Unter dem Schlagwort "Corporate Responsibility" verlangen Marken- und Handelsunternehmen von ihren Produzenten in Niedriglohnländern die Einhaltung sozialer und ökologischer Standards. Derartige Auflagen sind jedoch umstritten. Grund für die Skepsis sind zum Teil enorme Unterschiede zwischen den Standards und bei deren Umsetzung. Der Beitrag zeigt, wie Standards differenziert werden können und wo die Grenzen privater Regulierung liegen.

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Item Type:Journal Article, not refereed, original work
Communities & Collections:07 Faculty of Science > Institute of Geography
Dewey Decimal Classification:910 Geography & travel
Language:German
Date:2010
Deposited On:11 Feb 2011 13:05
Last Modified:05 Apr 2016 14:42
Publisher:Westermann
ISSN:0016-7460
Official URL:http://www.geographischerundschau.de/aktuell_inhalt-aktuelles-heft.php?bestellnr=51100400
Permanent URL: http://doi.org/10.5167/uzh-44453

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