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Ist die COPD ein kardiovaskulärer Risikofaktor?


Clarenbach, C F; Kohler, M (2011). Ist die COPD ein kardiovaskulärer Risikofaktor? Praxis, 100(2):85-90.

Abstract

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist gekennzeichnet durch einen Entzündungsprozess, welcher eine Flusslimitation in den Atemwegen verursacht und meistens auf die Inhalation von Tabakrauch zurückzuführen ist. Die COPD ist weltweit die fünfthäufigste Todesursache und bis zu 50% der COPD-Patienten sterben an einem kardiovaskulären Ereignis. In Kohortenstudien konnte eine unabhängige Assoziation zwischen dem Grad der Atemflusslimitation und kardiovaskulären Erkrankungen auch nach Korrektur für klassische Risikofaktoren wie Rauchen und Cholesterinspiegel gezeigt werden. Verschiedene Mechanismen der Gefässschädigung werden bei COPD postuliert. Hierzu zählen die systemische Entzündung, Hypoxie, oxidativer Stress, Sympathikusaktivierung und Veränderungen der Gefäss-Bindegewebsmatrix. Die Evidenz für eine kausale Beziehung zwischen COPD und kardiovaskulärer Erkrankung fehlt jedoch weitgehend und es werden dringend Ergebnisse von kontrollierten Studien zu den postulierten Pathomechanismen benötigt. = Chronic obstructive pulmonary disease (COPD) is an inflammatory disease of the lungs mainly caused by smoking and characterized by chronic airflow limitation. COPD is the fifth leading cause of death worldwide and up to 50% of COPD patients die of a cardiovascular event. Cohort studies demonstrated that airflow limitation is a predictor of cardiovascular risk, even after adjusting for known risk factors such as smoking and cholesterol levels. Various mechanisms of vascular damage have been suggested in COPD including systemic inflammation, hypoxia, oxidative stress, activation of the sympathetic nervous system and changes of the vascular connective tissue. The evidence of a causal relationship between COPD and cardiovascular disease is yet insufficient. Data from controlled trials investigating the postulated pathomechanisms are awaited with interest.

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist gekennzeichnet durch einen Entzündungsprozess, welcher eine Flusslimitation in den Atemwegen verursacht und meistens auf die Inhalation von Tabakrauch zurückzuführen ist. Die COPD ist weltweit die fünfthäufigste Todesursache und bis zu 50% der COPD-Patienten sterben an einem kardiovaskulären Ereignis. In Kohortenstudien konnte eine unabhängige Assoziation zwischen dem Grad der Atemflusslimitation und kardiovaskulären Erkrankungen auch nach Korrektur für klassische Risikofaktoren wie Rauchen und Cholesterinspiegel gezeigt werden. Verschiedene Mechanismen der Gefässschädigung werden bei COPD postuliert. Hierzu zählen die systemische Entzündung, Hypoxie, oxidativer Stress, Sympathikusaktivierung und Veränderungen der Gefäss-Bindegewebsmatrix. Die Evidenz für eine kausale Beziehung zwischen COPD und kardiovaskulärer Erkrankung fehlt jedoch weitgehend und es werden dringend Ergebnisse von kontrollierten Studien zu den postulierten Pathomechanismen benötigt. = Chronic obstructive pulmonary disease (COPD) is an inflammatory disease of the lungs mainly caused by smoking and characterized by chronic airflow limitation. COPD is the fifth leading cause of death worldwide and up to 50% of COPD patients die of a cardiovascular event. Cohort studies demonstrated that airflow limitation is a predictor of cardiovascular risk, even after adjusting for known risk factors such as smoking and cholesterol levels. Various mechanisms of vascular damage have been suggested in COPD including systemic inflammation, hypoxia, oxidative stress, activation of the sympathetic nervous system and changes of the vascular connective tissue. The evidence of a causal relationship between COPD and cardiovascular disease is yet insufficient. Data from controlled trials investigating the postulated pathomechanisms are awaited with interest.

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Other titles:Is COPD a Cardiovascular Risk Factor?
Item Type:Journal Article, refereed, further contribution
Communities & Collections:04 Faculty of Medicine > University Hospital Zurich > Clinic for Pneumology
Dewey Decimal Classification:610 Medicine & health
Language:German
Date:2011
Deposited On:21 Feb 2011 13:40
Last Modified:05 Apr 2016 14:43
Publisher:Hans Huber
ISSN:1661-8157
Publisher DOI:10.1024/1661-8157/a000411
PubMed ID:21249634

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