UZH-Logo

Maintenance Infos

Klassengespräche zu sozio-ökologischen Themen an der Schnittstelle zwischen Naturwissenschaften und Gesellschaft – eine Videostudie


Wolfensberger, B; Kyburz-Graber, R (2005). Klassengespräche zu sozio-ökologischen Themen an der Schnittstelle zwischen Naturwissenschaften und Gesellschaft – eine Videostudie. In: Schrenk, M; Holl-Giese, W. Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ergebnisse empirischer Untersuchungen. Hamburg: Kovac, 113-129.

Abstract

Überall dort, wo naturwissenschaftliche Kenntnisse und Erkenntniswege in ihren Möglichkeiten und Grenzen thematisiert werden, rückt Urteilsfähigkeit als eine zentrale Kategorie ins Blickfeld. Hier setzt das Konzept der sozio-ökologischen Umweltbildung an.
Frühere empirische Studien zu sozio-ökologischen Unterrichtsthemen haben gezeigt, dass selbständige Lernformen allein nicht zu einer kritischen, das heisst vertieften und differenzierenden Auseinandersetzung der Lernenden mit unterschiedlichen Perspektiven, Wissensbeständen und Wertvorstellungen zu einem Sachverhalt führen. Es ist nun unsere Annahme, dass solche Lernprozesse durch differenzierende und klärende Diskussionen vertieft werden können. Vor diesem Hintergrund nimmt das im Artikel skizzierte laufende Forschungsvorhaben Klassendiskussionen zu Themen im Überschneidungsbereich von Naturwissenschaften und Gesellschaft in den Blick.

Überall dort, wo naturwissenschaftliche Kenntnisse und Erkenntniswege in ihren Möglichkeiten und Grenzen thematisiert werden, rückt Urteilsfähigkeit als eine zentrale Kategorie ins Blickfeld. Hier setzt das Konzept der sozio-ökologischen Umweltbildung an.
Frühere empirische Studien zu sozio-ökologischen Unterrichtsthemen haben gezeigt, dass selbständige Lernformen allein nicht zu einer kritischen, das heisst vertieften und differenzierenden Auseinandersetzung der Lernenden mit unterschiedlichen Perspektiven, Wissensbeständen und Wertvorstellungen zu einem Sachverhalt führen. Es ist nun unsere Annahme, dass solche Lernprozesse durch differenzierende und klärende Diskussionen vertieft werden können. Vor diesem Hintergrund nimmt das im Artikel skizzierte laufende Forschungsvorhaben Klassendiskussionen zu Themen im Überschneidungsbereich von Naturwissenschaften und Gesellschaft in den Blick.

Altmetrics

Additional indexing

Item Type:Book Section, not refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2005
Deposited On:15 Mar 2011 08:25
Last Modified:05 Apr 2016 14:52
Publisher:Kovac
ISBN:978-3830014928

Download

Full text not available from this repository.

TrendTerms

TrendTerms displays relevant terms of the abstract of this publication and related documents on a map. The terms and their relations were extracted from ZORA using word statistics. Their timelines are taken from ZORA as well. The bubble size of a term is proportional to the number of documents where the term occurs. Red, orange, yellow and green colors are used for terms that occur in the current document; red indicates high interlinkedness of a term with other terms, orange, yellow and green decreasing interlinkedness. Blue is used for terms that have a relation with the terms in this document, but occur in other documents.
You can navigate and zoom the map. Mouse-hovering a term displays its timeline, clicking it yields the associated documents.

Author Collaborations