Quick Search:

uzh logo
Browse by:
bullet
bullet
bullet
bullet

Zurich Open Repository and Archive 

Wolfensberger, B; Hofer, K; Kyburz-Graber, R (2006). Schülerinnen und Schüler debattieren über Biotechnologien – Eine Fallanalyse von Klassengesprächen über ein Thema im Schnittbereich von Naturwissenschaften und Gesellschaft. In: Riess, W; Apel, H. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – aktuelle Forschungsfelder und -ansätze. Wiesbaden, 33-49.

Full text not available from this repository.

Abstract

Das hier referierte Forschungsprojekt ging von der Annahme aus, dass eine kritisch-vertiefende Auseinandersetzung mit Themen im Schnittbereich von Naturwissenschaften, Umwelt und Gesellschaft (sozio-ökologische Themen bzw. socio-scientific issues) insbesondere in reflektierenden Klassendiskussionen gefördert werden kann. Im Rahmen von Fallstudien wurde der Frage nachgegangen, wie Klassengespräche zu sozio-ökologischen Themen zwischen Lehrpersonen, Schülerinnen und Schülern verlaufen. Dies hinsichtlich dreier Aspekte: 1.Inhalte und Argumentationen;
2.Interaktion und Partizipation; 3.didaktische und methodische Anlage.

Item Type:Book Section, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
DDC:370 Education
Language:German
Date:2006
Deposited On:15 Mar 2011 09:10
Last Modified:30 May 2012 16:48
Publisher:VS Verlag für Sozialwissenschaften
Series Name:Ökologie und Erziehungswissenschaft
Related URLs:https://biblio.unizh.ch/F/?local_base=UZH01&con_lng=GER&func=find-b&find_code=SYS&request=001541732
Citations:Google Scholar™

Users (please log in): suggest update or correction for this item

Repository Staff Only: item control page