UZH-Logo

Schülerinnen und Schüler debattieren über Biotechnologien – Eine Fallanalyse von Klassengesprächen über ein Thema im Schnittbereich von Naturwissenschaften und Gesellschaft


Wolfensberger, B; Hofer, K; Kyburz-Graber, R (2006). Schülerinnen und Schüler debattieren über Biotechnologien – Eine Fallanalyse von Klassengesprächen über ein Thema im Schnittbereich von Naturwissenschaften und Gesellschaft. In: Riess, W; Apel, H. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – aktuelle Forschungsfelder und -ansätze. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 33-49.

Abstract

Das hier referierte Forschungsprojekt ging von der Annahme aus, dass eine kritisch-vertiefende Auseinandersetzung mit Themen im Schnittbereich von Naturwissenschaften, Umwelt und Gesellschaft (sozio-ökologische Themen bzw. socio-scientific issues) insbesondere in reflektierenden Klassendiskussionen gefördert werden kann. Im Rahmen von Fallstudien wurde der Frage nachgegangen, wie Klassengespräche zu sozio-ökologischen Themen zwischen Lehrpersonen, Schülerinnen und Schülern verlaufen. Dies hinsichtlich dreier Aspekte: 1.Inhalte und Argumentationen;
2.Interaktion und Partizipation; 3.didaktische und methodische Anlage.

Das hier referierte Forschungsprojekt ging von der Annahme aus, dass eine kritisch-vertiefende Auseinandersetzung mit Themen im Schnittbereich von Naturwissenschaften, Umwelt und Gesellschaft (sozio-ökologische Themen bzw. socio-scientific issues) insbesondere in reflektierenden Klassendiskussionen gefördert werden kann. Im Rahmen von Fallstudien wurde der Frage nachgegangen, wie Klassengespräche zu sozio-ökologischen Themen zwischen Lehrpersonen, Schülerinnen und Schülern verlaufen. Dies hinsichtlich dreier Aspekte: 1.Inhalte und Argumentationen;
2.Interaktion und Partizipation; 3.didaktische und methodische Anlage.

Additional indexing

Item Type:Book Section, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2006
Deposited On:15 Mar 2011 08:10
Last Modified:05 Apr 2016 14:52
Publisher:VS Verlag für Sozialwissenschaften
Series Name:Ökologie und Erziehungswissenschaft
Related URLs:https://biblio.unizh.ch/F/?local_base=UZH01&con_lng=GER&func=find-b&find_code=SYS&request=001541732

Download

Full text not available from this repository.

TrendTerms

TrendTerms displays relevant terms of the abstract of this publication and related documents on a map. The terms and their relations were extracted from ZORA using word statistics. Their timelines are taken from ZORA as well. The bubble size of a term is proportional to the number of documents where the term occurs. Red, orange, yellow and green colors are used for terms that occur in the current document; red indicates high interlinkedness of a term with other terms, orange, yellow and green decreasing interlinkedness. Blue is used for terms that have a relation with the terms in this document, but occur in other documents.
You can navigate and zoom the map. Mouse-hovering a term displays its timeline, clicking it yields the associated documents.

Author Collaborations