UZH-Logo

Kognitive Entwicklung im mittleren Lebensalter


Martin, Mike; Zehnder, F; Zimprich, D (2008). Kognitive Entwicklung im mittleren Lebensalter. Wirtschaftspsychologie, 3:6-17.

Abstract

Das mittlere Erwachsenenalter rückt in den letzten Jahren stärker in den Blickpunkt der kognitiven Lebensspannenforschung. Während aufgrund von Mittelwertsverläufen bisher die vermeintliche Stabilität von Fähigkeiten im Vordergrund stand, sind es zunehmend stärker die interindividuellen Unterschiede in der Kompetenzentwicklung, die langfristigen Auswirkungen belastender und förderlicher Lernbedingungen und die Förderung von Trainings- und Lernpotenzialen im mittleren Alter, die unmittelbare Wirkungen und mittelbare langfristige Wirkungen versprechen. In der vorliegenden Arbeit wird ein Überblick über die Entwicklung einzelner kognitiver Kompetenzen und kompetenzgefährdenden wie –
fördernden Einflüssen im mittleren Alter gegeben. Abschließend werden konzeptionelle Modelle der kognitiven Leistung im mittleren Alter dargestellt und die Konsequenzen für Interventionen zur Kompetenzförderung im mittleren Alter diskutiert.

Das mittlere Erwachsenenalter rückt in den letzten Jahren stärker in den Blickpunkt der kognitiven Lebensspannenforschung. Während aufgrund von Mittelwertsverläufen bisher die vermeintliche Stabilität von Fähigkeiten im Vordergrund stand, sind es zunehmend stärker die interindividuellen Unterschiede in der Kompetenzentwicklung, die langfristigen Auswirkungen belastender und förderlicher Lernbedingungen und die Förderung von Trainings- und Lernpotenzialen im mittleren Alter, die unmittelbare Wirkungen und mittelbare langfristige Wirkungen versprechen. In der vorliegenden Arbeit wird ein Überblick über die Entwicklung einzelner kognitiver Kompetenzen und kompetenzgefährdenden wie –
fördernden Einflüssen im mittleren Alter gegeben. Abschließend werden konzeptionelle Modelle der kognitiven Leistung im mittleren Alter dargestellt und die Konsequenzen für Interventionen zur Kompetenzförderung im mittleren Alter diskutiert.

Downloads

8 downloads since deposited on 04 Dec 2008
0 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Psychology
Dewey Decimal Classification:150 Psychology
Language:German
Date:2008
Deposited On:04 Dec 2008 16:26
Last Modified:05 Apr 2016 12:32
Publisher:Pabst Science Publishers
ISSN:1615-7729
Official URL:http://www.psychologie-aktuell.com/index.php?id=184&tx_ttnews[tt_news]=660&tx_ttnews[backPid]=185&cHash=a7d56de793
Permanent URL: http://doi.org/10.5167/uzh-5065

Download

[img]Content: Accepted Version
Filetype: PDF - Registered users only
Size: 1MB

TrendTerms

TrendTerms displays relevant terms of the abstract of this publication and related documents on a map. The terms and their relations were extracted from ZORA using word statistics. Their timelines are taken from ZORA as well. The bubble size of a term is proportional to the number of documents where the term occurs. Red, orange, yellow and green colors are used for terms that occur in the current document; red indicates high interlinkedness of a term with other terms, orange, yellow and green decreasing interlinkedness. Blue is used for terms that have a relation with the terms in this document, but occur in other documents.
You can navigate and zoom the map. Mouse-hovering a term displays its timeline, clicking it yields the associated documents.

Author Collaborations