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Der Verhaltensfragebogen bei Entwicklungsstörungen im Erwachsenenalter (VFE-ER)


Winkler Metzke, C; Steinhausen, H C (2011). Der Verhaltensfragebogen bei Entwicklungsstörungen im Erwachsenenalter (VFE-ER). Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 40(3):160-171.

Abstract

Hintergrund: Für den Verhaltensfragebogen bei Entwicklungsstörungen (VFE) zur Erfassung von Problemen des Verhaltens und der Emotionen bei Geistiger Behinderung fehlte für die Version im Erwachsenenalter (VFE-ER) bisher noch eine deutsche Normierung. Fragestellung: Überprüfung der psychometrischen Eigenschaften und Normierung des Fragebogens. Methode: Analysen zur Reliabilität und Validität und Normierung anhand der Daten einer Stichprobe von N = 743 Erwachsenen mit Geistiger Behinderung. Ergebnisse: Die bereits für die Kinderversion identifizierten fünf Faktoren der DBC konnten auch für den VFE-ER repliziert werden. Die Validität wurde nachgewiesen und die internen Konsistenzen der fünf Skalen waren gut bis sehr gut. Die Normierung berücksichtigt den Grad der Behinderung. Schlussfolgerungen: Mit dem VFE-ER liegt nun auch für Erwachsene mit Geistiger Behinderung ein sorgfältig konstruiertes und praxistaugliches Verhaltensinventar vor.

Hintergrund: Für den Verhaltensfragebogen bei Entwicklungsstörungen (VFE) zur Erfassung von Problemen des Verhaltens und der Emotionen bei Geistiger Behinderung fehlte für die Version im Erwachsenenalter (VFE-ER) bisher noch eine deutsche Normierung. Fragestellung: Überprüfung der psychometrischen Eigenschaften und Normierung des Fragebogens. Methode: Analysen zur Reliabilität und Validität und Normierung anhand der Daten einer Stichprobe von N = 743 Erwachsenen mit Geistiger Behinderung. Ergebnisse: Die bereits für die Kinderversion identifizierten fünf Faktoren der DBC konnten auch für den VFE-ER repliziert werden. Die Validität wurde nachgewiesen und die internen Konsistenzen der fünf Skalen waren gut bis sehr gut. Die Normierung berücksichtigt den Grad der Behinderung. Schlussfolgerungen: Mit dem VFE-ER liegt nun auch für Erwachsene mit Geistiger Behinderung ein sorgfältig konstruiertes und praxistaugliches Verhaltensinventar vor.

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Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:04 Faculty of Medicine > Center for Child and Adolescent Psychiatry
Dewey Decimal Classification:610 Medicine & health
Language:German
Date:2011
Deposited On:15 Dec 2011 13:32
Last Modified:05 Apr 2016 15:12
Publisher:Hogrefe
ISSN:1616-3443
Publisher DOI:10.1026/1616-3443/a000094

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