UZH-Logo

Maintenance Infos

Mission accomplished?


von Rimscha, M Bjørn (2011). Mission accomplished? MedienWirtschaft, 8(1):42-43.

Abstract

In medienökonomischen Publikationen, die sich mit Unterhaltungsmedien beschäftigen, wurde wiederholt ein Forschungsdefizit auf diesem Gebiet beklagt. Auch Klaus-Dieter Altmeppen monierte in seiner Keynote auf der Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) im November 2010 einen Mangel an empirischen Studien zur ökonomischen Unterhaltungsforschung. Allerdings kann diese Veranstaltung selbst als Indiz dafür, dass sich die Forschungsgemeinschaft dieses Defizits annimmt, gewertet werden: Thema dieser Tagung an der Universität Paderborn waren „Ökonomie, Qualität und Management von Unterhaltungsmedien“. Die von Altmeppen in seiner Begrüßungsrede aufgestellten Thesen eignen sich auch, um anhand der Tagung einzuordnen, wie gut die Community die Herausforderungen bereits zu meistern in der Lage ist.

In medienökonomischen Publikationen, die sich mit Unterhaltungsmedien beschäftigen, wurde wiederholt ein Forschungsdefizit auf diesem Gebiet beklagt. Auch Klaus-Dieter Altmeppen monierte in seiner Keynote auf der Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) im November 2010 einen Mangel an empirischen Studien zur ökonomischen Unterhaltungsforschung. Allerdings kann diese Veranstaltung selbst als Indiz dafür, dass sich die Forschungsgemeinschaft dieses Defizits annimmt, gewertet werden: Thema dieser Tagung an der Universität Paderborn waren „Ökonomie, Qualität und Management von Unterhaltungsmedien“. Die von Altmeppen in seiner Begrüßungsrede aufgestellten Thesen eignen sich auch, um anhand der Tagung einzuordnen, wie gut die Community die Herausforderungen bereits zu meistern in der Lage ist.

Additional indexing

Item Type:Journal Article, not refereed, further contribution
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Mass Communication and Media Research
Dewey Decimal Classification:700 Arts
Language:German
Date:2011
Deposited On:16 Jan 2012 08:26
Last Modified:05 Apr 2016 15:16
Publisher:New-Business-Verlag
ISSN:1613-0669
Official URL:http://www.medienwirtschaft-online.de/forschungundlehre/detail.php?nr=1834&rubric=Forschung+und+Lehre&

Download

Full text not available from this repository.

TrendTerms

TrendTerms displays relevant terms of the abstract of this publication and related documents on a map. The terms and their relations were extracted from ZORA using word statistics. Their timelines are taken from ZORA as well. The bubble size of a term is proportional to the number of documents where the term occurs. Red, orange, yellow and green colors are used for terms that occur in the current document; red indicates high interlinkedness of a term with other terms, orange, yellow and green decreasing interlinkedness. Blue is used for terms that have a relation with the terms in this document, but occur in other documents.
You can navigate and zoom the map. Mouse-hovering a term displays its timeline, clicking it yields the associated documents.

Author Collaborations