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Invasive intrauterine Therapie


Ochsenbein-Kölble, N (2011). Invasive intrauterine Therapie. Der Gynäkologe, 44(11):905-916.

Abstract

Zusammenfassung:
Einige fetale Fehlbildungen führen bereits intrauterin zu Organschäden, die postpartal schwere bleibende Behinderungen zur Folge haben oder nicht mit dem Leben vereinbar sind. Fetale Eingriffe verlangen eine sichere pränatale Diagnosestellung, Ausschluss assoziierter Fehlbildungen, Reversibilität der schädlichen Krankheitseffekte und deutliche Verbesserung der Prognose durch den fetalen Eingriff an dafür spezialisierten multidisziplinären Therapiezentren. In der invasiven fetalen Therapie wird sowohl offen, wie bei der fetalen Myelomeningozelen(MMC)-Operation, als auch fetoskopisch operiert. Zu nennen sind z. B. die reversible fetoskopische Balloneinlage in die Trachea zur Stimulation des Lungenwachstums bei der kongenitalen Zwerchfellhernie des Feten mit schwerer Lungenhypoplasie oder die Laserkoagulation plazentarer Gefäßverbindungen zum Stopp eines unausgeglichenen Blutflusses beim fetofetalen Transfusionssyndrom (FFTS). Hauptkomplikation der fetalen Chirurgie ist der vorzeitige Blasensprung.

Abstract:

Some fetuses with malformations which cannot wait for therapy after birth may benefit from intra-uterine fetal therapy in order to either prevent permanent damage or to save their life. Criteria for fetal surgery are the possibility of an accurate diagnosis with exclusion of associated anomalies and reversibility of deleterious effects of the condition by a fetal intervention at specialized multidisciplinary treatment centers with a much better prognosis afterwards. Examples of intra-uterine fetal therapy are open fetal surgery for fetal myelomeningocele (MMC) repair, fetal endoscopic tracheal occlusion in congenital diaphragmatic hernia (CDH) and fetoscopic laser coagulation in twin-twin transfusion syndrome (TTTS). The main complication of fetal surgery is the premature rupture of membranes.

Zusammenfassung:
Einige fetale Fehlbildungen führen bereits intrauterin zu Organschäden, die postpartal schwere bleibende Behinderungen zur Folge haben oder nicht mit dem Leben vereinbar sind. Fetale Eingriffe verlangen eine sichere pränatale Diagnosestellung, Ausschluss assoziierter Fehlbildungen, Reversibilität der schädlichen Krankheitseffekte und deutliche Verbesserung der Prognose durch den fetalen Eingriff an dafür spezialisierten multidisziplinären Therapiezentren. In der invasiven fetalen Therapie wird sowohl offen, wie bei der fetalen Myelomeningozelen(MMC)-Operation, als auch fetoskopisch operiert. Zu nennen sind z. B. die reversible fetoskopische Balloneinlage in die Trachea zur Stimulation des Lungenwachstums bei der kongenitalen Zwerchfellhernie des Feten mit schwerer Lungenhypoplasie oder die Laserkoagulation plazentarer Gefäßverbindungen zum Stopp eines unausgeglichenen Blutflusses beim fetofetalen Transfusionssyndrom (FFTS). Hauptkomplikation der fetalen Chirurgie ist der vorzeitige Blasensprung.

Abstract:

Some fetuses with malformations which cannot wait for therapy after birth may benefit from intra-uterine fetal therapy in order to either prevent permanent damage or to save their life. Criteria for fetal surgery are the possibility of an accurate diagnosis with exclusion of associated anomalies and reversibility of deleterious effects of the condition by a fetal intervention at specialized multidisciplinary treatment centers with a much better prognosis afterwards. Examples of intra-uterine fetal therapy are open fetal surgery for fetal myelomeningocele (MMC) repair, fetal endoscopic tracheal occlusion in congenital diaphragmatic hernia (CDH) and fetoscopic laser coagulation in twin-twin transfusion syndrome (TTTS). The main complication of fetal surgery is the premature rupture of membranes.

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Other titles:Invasive intra-uterine therapy
Item Type:Journal Article, not refereed, original work
Communities & Collections:04 Faculty of Medicine > University Hospital Zurich > Clinic for Obstetrics
Dewey Decimal Classification:610 Medicine & health
Language:German
Date:2011
Deposited On:14 Jan 2012 13:14
Last Modified:05 Apr 2016 15:19
Publisher:Springer
ISSN:0017-5994
Publisher DOI:10.1007/s00129-011-2865-9
Permanent URL: http://doi.org/10.5167/uzh-54153

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