UZH-Logo

Maintenance Infos

Die Tragfähigkeit der EBA-Grundbildung und die Rolle der fachkundigen individuellen Begleitung (FiB)


Pool Maag, S (2011). Die Tragfähigkeit der EBA-Grundbildung und die Rolle der fachkundigen individuellen Begleitung (FiB). Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 17(3):9-15.

Abstract

Da eine qualifizierende Ausbildung die Wahrscheinlichkeit auf eine Erwerbsarbeit erhöht, kann mit Blick auf die Ergebnisse aus verschiedenen Studien durch die Einführung der EBA-Grundbildung von einer Verbesserung der Chancen für Jugendliche mit besonderem Bildungsbedarf gesprochen werden, da diese Jugendlichen nach wie vor in diesem Ausbildungssegment vertreten sind. Wie eine genauere Analyse der Daten zeigt, verteilen sich Jugendliche mit besonderem Bildungsbedarf ungleichmässig auf die verschiedenen Branchen, d.h. es zeigen sich branchenspezifische Häufungen Jugendlicher aus besonderen Klassen. Damit die Ausbildungs- und Integrationschancen auch in diesen Ausbildungsbereichen gesichert bleiben, müssen die Berufsfachpersonen in Schule und Lehrbetrieb über Instrumente der individuellen und fachkundigen Begleitung verfügen, um darüber eine erfolgreiche Integrationspraxis etablieren zu können. Wie der folgende Beitrag zeigt, stossen die Ausbildenden bei der Umsetzung der EBA-Grundbildung auf verschiedene Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt und auf Ambivalenzen, die zur Kenntnis genommen werden. Der Fachkundigen individuellen Begleitung (FiB) kommt in der Ausbildungspraxis eine wichtige Rolle zu: Sie erhöht die Integrationskraft der EBA-Grundbildung für Jugendliche mit besonderem Bildungsbedarf und erweitert darüber die Tragfähigkeit der EBA-Grundbildung.

Da eine qualifizierende Ausbildung die Wahrscheinlichkeit auf eine Erwerbsarbeit erhöht, kann mit Blick auf die Ergebnisse aus verschiedenen Studien durch die Einführung der EBA-Grundbildung von einer Verbesserung der Chancen für Jugendliche mit besonderem Bildungsbedarf gesprochen werden, da diese Jugendlichen nach wie vor in diesem Ausbildungssegment vertreten sind. Wie eine genauere Analyse der Daten zeigt, verteilen sich Jugendliche mit besonderem Bildungsbedarf ungleichmässig auf die verschiedenen Branchen, d.h. es zeigen sich branchenspezifische Häufungen Jugendlicher aus besonderen Klassen. Damit die Ausbildungs- und Integrationschancen auch in diesen Ausbildungsbereichen gesichert bleiben, müssen die Berufsfachpersonen in Schule und Lehrbetrieb über Instrumente der individuellen und fachkundigen Begleitung verfügen, um darüber eine erfolgreiche Integrationspraxis etablieren zu können. Wie der folgende Beitrag zeigt, stossen die Ausbildenden bei der Umsetzung der EBA-Grundbildung auf verschiedene Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt und auf Ambivalenzen, die zur Kenntnis genommen werden. Der Fachkundigen individuellen Begleitung (FiB) kommt in der Ausbildungspraxis eine wichtige Rolle zu: Sie erhöht die Integrationskraft der EBA-Grundbildung für Jugendliche mit besonderem Bildungsbedarf und erweitert darüber die Tragfähigkeit der EBA-Grundbildung.

Additional indexing

Item Type:Journal Article, not refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2011
Deposited On:06 Jan 2012 12:16
Last Modified:05 Apr 2016 15:20
Publisher:Schweizerisches Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH)
ISSN:1420-1607
Related URLs:http://www.szh.ch/de/page33721.aspx (Publisher)

Download

Full text not available from this repository.

TrendTerms

TrendTerms displays relevant terms of the abstract of this publication and related documents on a map. The terms and their relations were extracted from ZORA using word statistics. Their timelines are taken from ZORA as well. The bubble size of a term is proportional to the number of documents where the term occurs. Red, orange, yellow and green colors are used for terms that occur in the current document; red indicates high interlinkedness of a term with other terms, orange, yellow and green decreasing interlinkedness. Blue is used for terms that have a relation with the terms in this document, but occur in other documents.
You can navigate and zoom the map. Mouse-hovering a term displays its timeline, clicking it yields the associated documents.

Author Collaborations