UZH-Logo

Maintenance Infos

Umfassende Wirkungsprüfung staatlicher Subventionen: ein Konzept am Beispiel des Bildungsbereichs


Schenker-Wicki, Andrea (2002). Umfassende Wirkungsprüfung staatlicher Subventionen: ein Konzept am Beispiel des Bildungsbereichs. Verwaltung & Management, 8(2):68-75.

Abstract

Um in einer zunehmend vernetzten und globalisierten Welt zu bestehen, müssen Chancen und Risiken beurteilt werden können. Dies gilt nicht nur für den privaten, sondern insbesondere auch für den öffentlichen Sektor. Da herkömmliche Prüfverfahren und die in der klassischen Betriebswirtschaftslehre dafür vorgesehenen Instrumente wie Betriebs- und Erfolgsrechnung nicht ausreichen, müssen neue Verfahren entwickelt werden, welche geeignet sind, die tatsächlichen Leistungen und deren Wirkungen in einem nicht-monetären Umfeld zu erfassen.

Um in einer zunehmend vernetzten und globalisierten Welt zu bestehen, müssen Chancen und Risiken beurteilt werden können. Dies gilt nicht nur für den privaten, sondern insbesondere auch für den öffentlichen Sektor. Da herkömmliche Prüfverfahren und die in der klassischen Betriebswirtschaftslehre dafür vorgesehenen Instrumente wie Betriebs- und Erfolgsrechnung nicht ausreichen, müssen neue Verfahren entwickelt werden, welche geeignet sind, die tatsächlichen Leistungen und deren Wirkungen in einem nicht-monetären Umfeld zu erfassen.

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:03 Faculty of Economics > Department of Business Administration
Dewey Decimal Classification:330 Economics
Language:German
Date:2002
Deposited On:25 May 2012 08:35
Last Modified:05 Apr 2016 15:21
Publisher:Nomos
ISSN:0947-9856
Related URLs:http://www.vum.nomos.de/
Other Identification Number:merlin-id:6178

Download

Full text not available from this repository.

TrendTerms

TrendTerms displays relevant terms of the abstract of this publication and related documents on a map. The terms and their relations were extracted from ZORA using word statistics. Their timelines are taken from ZORA as well. The bubble size of a term is proportional to the number of documents where the term occurs. Red, orange, yellow and green colors are used for terms that occur in the current document; red indicates high interlinkedness of a term with other terms, orange, yellow and green decreasing interlinkedness. Blue is used for terms that have a relation with the terms in this document, but occur in other documents.
You can navigate and zoom the map. Mouse-hovering a term displays its timeline, clicking it yields the associated documents.

Author Collaborations