UZH-Logo

Maintenance Infos

Die ‚Standards der sonderpädagogischen Förderung’: Zugeständnis an den pädagogischen Trend oder Grundlage professionellen Lehrerhandelns?


Berner, E; Halbheer, U (2011). Die ‚Standards der sonderpädagogischen Förderung’: Zugeständnis an den pädagogischen Trend oder Grundlage professionellen Lehrerhandelns? Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 80(3):192-203.

Abstract

Der Beitrag analysiert die "Standards der sonderpädagogischen Förderung" des Verbands Sonderpädagogik konzeptuell und vor dem Hintergrund der Bildungsstandards-Debatte. Dabei wird die Frage geprüft, ob Standards ganz allgemein und speziell in der vorliegenden -Konzeption eine adäquate Antwort auf die im sonderpädagogischen Selbstverständnis und Praxisfeld erkennbaren Defizite sind. Dort, wo die Antwort negativ ausfällt, wird am Schluss des Beitrags nach alternativen Ansätzen gesucht. Diese finden sich in erster Linie in Ergebnissen aus der Unterrichtsforschung und in Befunden zum Lernen bzw. zur Professionalität von Lehrpersonen.

Der Beitrag analysiert die "Standards der sonderpädagogischen Förderung" des Verbands Sonderpädagogik konzeptuell und vor dem Hintergrund der Bildungsstandards-Debatte. Dabei wird die Frage geprüft, ob Standards ganz allgemein und speziell in der vorliegenden -Konzeption eine adäquate Antwort auf die im sonderpädagogischen Selbstverständnis und Praxisfeld erkennbaren Defizite sind. Dort, wo die Antwort negativ ausfällt, wird am Schluss des Beitrags nach alternativen Ansätzen gesucht. Diese finden sich in erster Linie in Ergebnissen aus der Unterrichtsforschung und in Befunden zum Lernen bzw. zur Professionalität von Lehrpersonen.

Altmetrics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2011
Deposited On:23 Feb 2012 07:47
Last Modified:05 Apr 2016 15:27
Publisher:Reinhardt Verlag
ISSN:0017-9655
Publisher DOI:https://doi.org/10.2378/vhn2011.art13d

Download

Full text not available from this repository.View at publisher

TrendTerms

TrendTerms displays relevant terms of the abstract of this publication and related documents on a map. The terms and their relations were extracted from ZORA using word statistics. Their timelines are taken from ZORA as well. The bubble size of a term is proportional to the number of documents where the term occurs. Red, orange, yellow and green colors are used for terms that occur in the current document; red indicates high interlinkedness of a term with other terms, orange, yellow and green decreasing interlinkedness. Blue is used for terms that have a relation with the terms in this document, but occur in other documents.
You can navigate and zoom the map. Mouse-hovering a term displays its timeline, clicking it yields the associated documents.

Author Collaborations