Quick Search:

uzh logo
Browse by:
bullet
bullet
bullet
bullet

Zurich Open Repository and Archive

Oelkers, J (2011). Reformgeschichte der deutschen Schule. In: Rahm, S; Nerowski, C. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO). Weinheim, online.

Full text not available from this repository.

View at publisher

Abstract

Das föderative Schulsystem Deutschlands ist das Resultat einer langen, von verschiedenen Reformen geprägten Geschichte der Schulen vor Ort. Die historische Genese, die von der Reformation lutherischer Prägung über den Pietismus und die philanthropischen Erziehungsinstitute bis zur Verstaatlichung der Schulen führt, wird an Hand von Beispielen differenziert dargestellt. In diesem Prozess erfolgte die Organisation von Schule lange Zeit marktorientiert und die Verstaatlichung setzte flächendeckend erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein.

Citations

Altmetrics

Downloads

0 downloads since deposited on 13 Feb 2012
0 downloads since 12 months

Additional indexing

Item Type:Book Section, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
DDC:370 Education
Language:German
Date:2011
Deposited On:13 Feb 2012 18:08
Last Modified:04 Apr 2012 14:22
Publisher:Juventa-Verlag
Additional Information:umfasst 40 Seiten
Publisher DOI:10.3262/EEO09110156
Related URLs:http://www.juventa.de/ (Publisher)

Users (please log in): suggest update or correction for this item

Repository Staff Only: item control page