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Oelkers, J (2011). Reformgeschichte der deutschen Schule. In: Rahm, S; Nerowski, C. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO). Weinheim, online.

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Abstract

Das föderative Schulsystem Deutschlands ist das Resultat einer langen, von verschiedenen Reformen geprägten Geschichte der Schulen vor Ort. Die historische Genese, die von der Reformation lutherischer Prägung über den Pietismus und die philanthropischen Erziehungsinstitute bis zur Verstaatlichung der Schulen führt, wird an Hand von Beispielen differenziert dargestellt. In diesem Prozess erfolgte die Organisation von Schule lange Zeit marktorientiert und die Verstaatlichung setzte flächendeckend erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein.

Item Type:Book Section, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
DDC:370 Education
Language:German
Date:2011
Deposited On:13 Feb 2012 19:08
Last Modified:04 Apr 2012 16:22
Publisher:Juventa-Verlag
Additional Information:umfasst 40 Seiten
Publisher DOI:10.3262/EEO09110156
Related URLs:http://www.juventa.de/ (Publisher)
Citations:Google Scholar™

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