Quick Search:

uzh logo
Browse by:
bullet
bullet
bullet
bullet

Zurich Open Repository and Archive

Permanent URL to this publication: http://dx.doi.org/10.5167/uzh-61355

Schwabe, Gerhard (2002). Mediensynchrones Lernen - Evaluation und Fortentwicklung der Media Synchronity Theorie. In: E-Learning: Modelle, Instrumente und Erfahrungen. Teilkonferenz E-Learning im Rahmen der Multikonferenz. Teilkonferenz E-Learning im Rahmen der Multikonferenz 2002, Essen, 9 September 2002 - 11 September 2002.

[img]
Preview
Accepted Version
PDF
59kB

Abstract

Mit der zunehmend verbesserten Bereitstellung von elektronischen Lernplattformen gewinnt das Problem der Medienwahl an Bedeutung. Kern und Ausgangspunkt der Medienwahl ist die Bestimmung und Festlegung eines geeigneten Synchronizitätsgrades für Lehr-/Lernaktivitäten. Hier eröffnen elektronische Medien feine Abstufungen zwischen den Extremen "Faceto-Face-Unterricht" einerseits und "Individuelles Lernen mit einem Buches" andererseits. Für die computerunterstützte Gruppenarbeit haben Dennis und
Valacich mit der Media Synchronicity-Theorie (MST) Gestaltungsempfehlungen für die Wahl eines geeigneten Synchronizitätsgrads vorgestellt. In diesem Beitrag wird untersucht, inwieweit diese Theorie für das computerunterstützte kollaborative Lernen verwendet werden kann. Hierzu wird eine Lehrveranstaltung ausgewertet, in der die Empfehlungen der Media Synchronicity-Theorie -- soweit wie möglich -- umgesetzt werden. Der Beitrag analysiert die Bewertungen der Studierenden, deckt Lücken der Theorie auf und unterbreitet im Ausblick Vorschläge für eine überarbeitete Media Synchronicity-Theorie.

Citations

Downloads

43 downloads since deposited on 20 Jul 2012
29 downloads since 12 months

Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Conference or Workshop Item (Paper), refereed, original work
Communities & Collections:03 Faculty of Economics > Department of Informatics
DDC:000 Computer science, knowledge & systems
Event End Date:11 September 2002
Deposited On:20 Jul 2012 20:38
Last Modified:19 Oct 2012 06:47
Publisher:Wirtschaftsinformatik
Other Identification Number:merlin-id:3126

Users (please log in): suggest update or correction for this item

Repository Staff Only: item control page