Quick Search:

uzh logo
Browse by:
bullet
bullet
bullet
bullet

Zurich Open Repository and Archive 

Permanent URL to this publication: http://dx.doi.org/10.5167/uzh-61358

Frohberg, Dirk; Schwabe, Gerhard (2004). Der Mehrwert von Annotationen im mCSCL. In: Teilkonferenz E-Learning: Models, Instruments, Experiences der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik, Duisburg-Essen, 09 March 2004 - 11 March 2004, 58-71.

[img]
Preview
Accepted Version
PDF
212Kb

Abstract

Kooperative Lehr-/ Lernarrangements kommen der Forderung nach einer modernen kognitivistisch ausgerichteten Ausbildung in besonderer Weise nach. Die mit kooperativem Lernen eng verknüpfte Materialbearbeitung kann durch gezielte Computerunterstützung erheblich vereinfacht, unterstützt und erweitert werden. Annotationssysteme haben sich als wertvolle Ergänzung erwiesen, da sie die bestehende Kluft zwischen Material und Kommunikation sinnvoll überbrücken können. Mit dem Einsatz von mobilen Technologien findet vermehrt spontane und situative Kommunikation statt, wodurch die Kooperationsintensität erhöht wird. Darüber hinaus verbessert sich die in kooperativen Lehr-/ Lernarrangements meist schwierig zu meisternde, aber doch notwendige spontane Koordination. Die präsentierten Ergebnisse wurden im Rahmen des EU-Projektes MOBIlearn (www.mobilearn.org) erarbeitet und finanziell durch das Schweizer Bundesamt für Bildung und Wissenschaft gefördert.

Item Type:Conference or Workshop Item (Paper), refereed, original work
Communities & Collections:03 Faculty of Economics > Department of Informatics
DDC:000 Computer science, knowledge & systems
Language:German
Event End Date:11 March 2004
Deposited On:27 Jul 2012 09:32
Last Modified:20 Jan 2013 09:37
Publisher:Cuvillier
ISBN:3-86537-017-9
Related URLs:http://opac.nebis.ch/F/?local_base=NEBIS&CON_LNG=GER&func=find-b&find_code=SYS&request=004833292
Other Identification Number:merlin-id:3108
Citations:Google Scholar™

Users (please log in): suggest update or correction for this item

Repository Staff Only: item control page