UZH-Logo

Maintenance Infos

Innovationen im deutschen Tageszeitungsmarkt. Eine Analyse des Wettbewerbsverhaltens überregionaler Tageszeitungen vor dem Hintergrund struktureller Marktveränderungen


Schnell, M T. Innovationen im deutschen Tageszeitungsmarkt. Eine Analyse des Wettbewerbsverhaltens überregionaler Tageszeitungen vor dem Hintergrund struktureller Marktveränderungen. 2008, University of Zurich, Faculty of Arts.

Abstract

Der deutsche Medienmarkt ist in Bewegung. Die Neuen Medien gewinnen, die Tageszeitung verliert an Bedeutung, die Struktur ist im Wandel. Inwieweit dieser Strukturwandel das Marktverhalten der Zeitungsverlage beeinflusst hat, ist Thema der Arbeit. Der Fokus liegt dabei auf dem Einsatz von Innovationen als Wettbewerbsstrategie. Anhand von sieben Fallstudien wird das Marktverhalten der überregionalen Zeitungsverlage miteinander verglichen. Davon ableitend werden die zentralen Innovationshürden im Medienmarkt analysiert, die Innovationsbereitschaft in anderen Branchen aufgeführt und mögliche Innovationsstrategien für den Medienmarkt diskutiert.

Der deutsche Medienmarkt ist in Bewegung. Die Neuen Medien gewinnen, die Tageszeitung verliert an Bedeutung, die Struktur ist im Wandel. Inwieweit dieser Strukturwandel das Marktverhalten der Zeitungsverlage beeinflusst hat, ist Thema der Arbeit. Der Fokus liegt dabei auf dem Einsatz von Innovationen als Wettbewerbsstrategie. Anhand von sieben Fallstudien wird das Marktverhalten der überregionalen Zeitungsverlage miteinander verglichen. Davon ableitend werden die zentralen Innovationshürden im Medienmarkt analysiert, die Innovationsbereitschaft in anderen Branchen aufgeführt und mögliche Innovationsstrategien für den Medienmarkt diskutiert.

Altmetrics

Additional indexing

Item Type:Dissertation
Referees:Siegert G, Jarren O
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Mass Communication and Media Research
Dewey Decimal Classification:700 Arts
Language:German
Date:2008
Deposited On:30 Dec 2008 16:48
Last Modified:05 Apr 2016 12:36
Publisher:Lit Verlag
Series Name:Reihe Medienwirtschaft
Number of Pages:552
ISBN:978-3-8258-0826-6
Official URL:http://www.lit-verlag.de/isbn/3-8258-0826-6
Related URLs:http://opac.nebis.ch/F/?local_base=NEBIS&con_lng=GER&func=find-b&find_code=SYS&request=005644864

Download

Full text not available from this repository.

TrendTerms

TrendTerms displays relevant terms of the abstract of this publication and related documents on a map. The terms and their relations were extracted from ZORA using word statistics. Their timelines are taken from ZORA as well. The bubble size of a term is proportional to the number of documents where the term occurs. Red, orange, yellow and green colors are used for terms that occur in the current document; red indicates high interlinkedness of a term with other terms, orange, yellow and green decreasing interlinkedness. Blue is used for terms that have a relation with the terms in this document, but occur in other documents.
You can navigate and zoom the map. Mouse-hovering a term displays its timeline, clicking it yields the associated documents.

Author Collaborations