Roeck, Bernd (2008). Über Reinheit und Schmutz in der frühneuzeitlichen Stadt. Notizen aus dem Augsburg des 16. Jahrhunderts. Figurationen: Gender - Literatur - Kultur, (8):27-32.
Full text not available from this repository.
Abstract
Der Beitrag thematisiert Reinheit und Gefährdung der frühneuzeitlichen Stadtgesellschaft am Beispiel der Reichsstadt Augsburg. Schmutz und Reinigung von Schmutz werden hier in einem doppelten Sinn verstanden: Zum einen versuchte die städtische Obrigkeit, realer Verschmutzung und übler Gerüche durch präventive Maßnahmen Herr zu werden. Zum anderen sorgte sie sich um die moralische und vor allem religiöse Reinheit der Stadtgemeinde, indem sie Abweichler und religiöse Dissidenten vor dem Hintergrund der Glaubensspaltung des 16. Jahrhunderts verschärft bekämpfte.
| Item Type: | Journal Article, refereed, original work |
|---|---|
| Communities & Collections: | 06 Faculty of Arts > Institute of History |
| DDC: | 900 History |
| Language: | German |
| Date: | 2008 |
| Deposited On: | 01 Jun 2012 16:56 |
| Last Modified: | 23 Nov 2012 14:48 |
| Publisher: | Böhlau |
| ISSN: | 1439-4367 |
| Additional Information: | Herausgeberinnen und Thema dieser Ausgabe sind: Barbara Naumann, Caroline Torra-Mattenklott (Hg.): schmutz/dirt |
| Official URL: | http://www.figurationen.uzh.ch/ |
Users (please log in): suggest update or correction for this item
Repository Staff Only: item control page