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Schaer, M; Bodenmann, Guy (2007). Auffrischungskurse bei der Prävention von Beziehungsstörungen: Wer nimmt teil, wer profitiert? Verhaltenstherapie, 17(4):251-260.

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Abstract

Hintergrund: Die Wirksamkeit von verhaltenstherapeutischen Paarinterventionen ist gut dokumentiert, die erlernten Kompetenzen und die verbesserte Partnerschaftszufriedenheit sind jedoch oftmals nicht von Dauer. Durch Auffrischungssitzungen konnten erste positive Ergebnisse bei der Stabilität der Effekte gemessen werden. Allerdings ist noch unklar, ob Paare, bei denen solche Auffrischungskurse aufgrund eines hohen Trennungsrisikos indiziert wären, diese auch wirklich besuchen. Probanden und Methode: In der vorliegenden 2-Jahres-Längsschnittstudie besuchten Paare (N = 101) einen Basiskurs zur Prävention von Beziehungsstörungen (Couples Coping Enhancement Training, CCET) und konnten anschließend zu verschiedenen Zeitpunkten freiwillig an Auffrischungskursen teilnehmen. Behandlungseffekte wurden mithilfe mulitvariater Varianzanalysen und Diskriminanzanalysen ausgewertet. Ergebnisse: Paare mit und ohne Auffrischungskurse unterschieden sich bezüglich scheidungsrelevanter Variablen zu Beginn der Studie nicht wesentlich voneinander. Die Vorhersage, ob die Paare einen Auffrischungskurs besuchen würden oder nicht, erwies sich als schwierig. Paare mit Auffrischungskurs konnten allerdings die Verbesserungen nach dem Basiskurs länger aufrechterhalten. Innerhalb der Gruppe mit Auffrischungskursen zeigte sich, dass die Paare, die erst den zweiten Termin für einen Auffrischungskurs in Anspruch nahmen, höhere Werte in der Partnerschaftszufriedenheit und im dyadischen Coping aufwiesen, als die Paare, die den erstmöglichen Termin beanspruchten. Schlussfolgerung: Da viele Paare die Auffrischungssitzungen nicht besuchten, obschon dies indiziert gewesen wäre, müssen die Bemühungen verstärkt werden, diese Paare für die Teilnahme an Auffrischungssitzungen zu gewinnen

Other titles:Booster sessions in marital prevention programs: Who comes, who profits?
Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Psychology
DDC:150 Psychology
Language:German
Date:2007
Deposited On:23 Jul 2012 10:33
Last Modified:28 Nov 2013 01:10
Publisher:Karger
ISSN:1016-6262
Publisher DOI:10.1159/000109995
Citations:Web of Science®
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