UZH-Logo

Evolution von Verhaltensinnovationen – Soziales Lernen und kulturelle Evolution


Hellriegel, B (2008). Evolution von Verhaltensinnovationen – Soziales Lernen und kulturelle Evolution. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 57(4):24-28.

Abstract

Soziales Lernen und Innovationen sind die Basis von Kultur und Motoren der kulturellen Evolution. Kultur entsteht u.a. dadurch, dass ein Individuum ein neues Werkzeug benutzt oder ein bekanntes Werkzeug für eine neue Aufgabe verwendet und andere es nachmachen. Das gibt es auch bei Tieren. Der Beitrag legt dar, wie eine Antwort durch die geschickte Verbindung von Untersuchungen bei und Experimenten mit Tieren in Gefangenschaft, von Beobachtungen und genetischen Untersuchungen im Feld und von mathematischen Modellen möglich werden kann. Darüber hinaus gibt er Anregungen für die Verknüpfung von evolutions- und verhaltensbiologischen Fragestellungen im Unterricht.

Soziales Lernen und Innovationen sind die Basis von Kultur und Motoren der kulturellen Evolution. Kultur entsteht u.a. dadurch, dass ein Individuum ein neues Werkzeug benutzt oder ein bekanntes Werkzeug für eine neue Aufgabe verwendet und andere es nachmachen. Das gibt es auch bei Tieren. Der Beitrag legt dar, wie eine Antwort durch die geschickte Verbindung von Untersuchungen bei und Experimenten mit Tieren in Gefangenschaft, von Beobachtungen und genetischen Untersuchungen im Feld und von mathematischen Modellen möglich werden kann. Darüber hinaus gibt er Anregungen für die Verknüpfung von evolutions- und verhaltensbiologischen Fragestellungen im Unterricht.

Downloads

3 downloads since deposited on 31 Jan 2009
1 download since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, not refereed, original work
Communities & Collections:07 Faculty of Science > Anthropological Institute and Museum
Dewey Decimal Classification:300 Social sciences, sociology & anthropology
Language:German
Date:2008
Deposited On:31 Jan 2009 15:06
Last Modified:05 Apr 2016 12:37
Publisher:Aulis
ISSN:1617-5697
Related URLs:http://www.aulis.de/newspaper_view/praxis-der-naturwissenschaften-biologie-in-der-schule.html (Publisher)
Permanent URL: http://doi.org/10.5167/uzh-6391

Download

[img]Filetype: PDF (Abstract) - Repository staff only
Size: 72kB

TrendTerms

TrendTerms displays relevant terms of the abstract of this publication and related documents on a map. The terms and their relations were extracted from ZORA using word statistics. Their timelines are taken from ZORA as well. The bubble size of a term is proportional to the number of documents where the term occurs. Red, orange, yellow and green colors are used for terms that occur in the current document; red indicates high interlinkedness of a term with other terms, orange, yellow and green decreasing interlinkedness. Blue is used for terms that have a relation with the terms in this document, but occur in other documents.
You can navigate and zoom the map. Mouse-hovering a term displays its timeline, clicking it yields the associated documents.

Author Collaborations