Quick Search:

uzh logo
Browse by:
bullet
bullet
bullet
bullet

Zurich Open Repository and Archive 

Permanent URL to this publication: http://dx.doi.org/10.5167/uzh-6391

Hellriegel, B (2008). Evolution von Verhaltensinnovationen – Soziales Lernen und kulturelle Evolution. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 57(4):24-28.

[img]PDF (Abstract) - Repository staff only
70Kb

Abstract

Soziales Lernen und Innovationen sind die Basis von Kultur und Motoren der kulturellen Evolution. Kultur entsteht u.a. dadurch, dass ein Individuum ein neues Werkzeug benutzt oder ein bekanntes Werkzeug für eine neue Aufgabe verwendet und andere es nachmachen. Das gibt es auch bei Tieren. Der Beitrag legt dar, wie eine Antwort durch die geschickte Verbindung von Untersuchungen bei und Experimenten mit Tieren in Gefangenschaft, von Beobachtungen und genetischen Untersuchungen im Feld und von mathematischen Modellen möglich werden kann. Darüber hinaus gibt er Anregungen für die Verknüpfung von evolutions- und verhaltensbiologischen Fragestellungen im Unterricht.

Item Type:Journal Article, not refereed, original work
Communities & Collections:07 Faculty of Science > Anthropological Institute and Museum
DDC:300 Social sciences, sociology & anthropology
Language:German
Date:2008
Deposited On:31 Jan 2009 16:06
Last Modified:02 Dec 2012 01:35
Publisher:Aulis
ISSN:1617-5697
Related URLs:http://www.aulis.de/newspaper_view/praxis-der-naturwissenschaften-biologie-in-der-schule.html (Publisher)
Citations:Google Scholar™

Users (please log in): suggest update or correction for this item

Repository Staff Only: item control page